Heute war die Stromproduktion im Atomkraftwerk Gösgen in Däniken SO für zwei Stunden unterbrochen. Ein Kühler soll fehlerhaft umgeschaltet haben.
AKW Gösgen Atomkraft Strom
Malerische Aussichten: Das AKW Gösgen. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Atomkraftwerk Gösgen in Däniken SO hat heute die Stromproduktion unterbrochen.
  • Grund war eine fehlerhafte Umschaltung eines Kühlers.
  • Nach zwei Stunden war das AKW wieder mit dem Netz synchronisiert worden.

Das Atomkraftwerk Gösgen in Däniken SO hat am Mittwochmorgen die Stromproduktion für zwei Stunden unterbrochen. Grund war eine Schnellabschaltung einer Turbine kurz vor acht Uhr. Ursache dafür sei eine fehlerhafte Umschaltung eines Kühlers im nicht-nuklearen Teil der Anlage gewesen, teilte die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG mit.

Dies habe zu einer hohen Kühlmitteltemperatur im Generator geführt. Indem sich die Turbine automatisch abgeschaltet habe, habe die Anlage wie vorgesehen reagiert.

Zwei Stunden später lief Kraftwerk wieder

Nach Korrekturen und einer Überprüfung der Systeme sei das Kraftwerk wieder hochgefahren worden. Um zehn Uhr sei es mit dem Netz synchronisiert worden.

Ad
Ad