Das britische Pharmaunternehmen Astrazeneca zieht seinen Antrag für die Zulassung seines Covid-19-Impfstoffs in der Schweiz zurück.
astrazeneca
Der Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca wird in der Schweiz nicht zur Anwendung kommen. - sda - KEYSTONE/AP/Alberto Pezzali
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Astrazeneca zieht sein Zulassungsgesuch in der Schweiz zurück.
  • Grund sei der beschränkte Einsatz des Impfstoffes.

Der Entscheid, die Zulassung für den Astrazeneca-Impfstoff zurückzuziehen, sei gefallen, weil Swissmedic den Einsatz auf Personen ab 50 Jahren habe beschränken wollen. Astrazeneca hatte das Gesuch im Oktober 2020 bei Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic eingereicht, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Seither seien sie in engem Kontakt mit der Behörde gestanden und hätten «kontinuierlich die angeforderten Studienergebnisse» geliefert.

Swissmedic hatte wiederholt betont, dass die Daten für eine Zulassung noch nicht ausreichten. Der Bund hatte ursprünglich 5,3 Millionen Astrazeneca-Impfdosen bestellt. Unter anderem wegen der fehlenden Zulassung gab die Schweiz dann 440'000 Dosen an fünf Entwicklungsländer weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwissmedicDaten