Eiskunstläuferin Alexia Paganini (18) wird künftig von Stéphane Lambiel gecoacht. Zudem verlegt die EM-Vierte ihre Trainingsbasis von den USA in die Schweiz.
Alexia Paganini Lambiel Coach
Die Schweizer Eisprinzessin Alexia Paganini während einer Kür. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexia Paganini (18) erhält künftig von Stéphane Lambiel Anweisungen.
  • Die Eiskunstläuferin verlegt ihre Trainingsbasis von den USA nach Champéry ins Wallis.

Bisher hat Alexia Paganini den Grundstein ihrer Eiskunstlauf-Karriere in den USA gelegt. Nun erhält sie in der Schweiz einen vielversprechenden Coach. Stéphane Lambiel (35) wird künftig der 18-Jährigen Anweisungen geben und löst damit Igor Krokavec als Headcoach ab.

Unter dem ehemaligen Spitzenläufer erhofft sich die Bündnerin einen weiteren Schritt in Richtung Weltspitze. Und Lambiel dürfte wissen, was es dazu benötigt, da er selbst zweimal Weltmeister wurde (2005 und 2006). Er ist bislang der erfolgreichste Schweizer Eiskunstläufer.

Alexia Paganini
Die Eiskunstläuferin Alexia Paganini wird künftig in Champéry trainieren. - Instagram

Zudem zieht Paganini in das Heimatland ihres Vaters, der aus Brusio GR stammt, um zu trainieren. Sie wird aber nicht im Graubünden wohnhaft sein, sondern im Kanton Wallis, genauer in Champéry. Die dreifache nationale Meisterin gab dies heute auf Instagram bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Instagram