Im AKW in Gösgen SO mussten Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Am Montagnachmittag wurde das AKW dann wieder an das Stromnetz gehängt.
Das AKW Gösgen
Nach einer Reparatur wird das AKW Gösgen den Betrieb wieder aufnehmen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kondensatkühler im AKW Gösgen musste repariert werden.
  • Nun hängt das AKW wieder am Stromnetz.

Das Atomkraftwerk Gösgen im Kanton Solothurn hängt seit Montagnachmittag wieder am Stromnetz. Am Sonntag wurden Reparaturarbeiten an einem Kondensatkühler durchgeführt.

Nachdem die Funktionstüchtigkeit der Betriebssysteme überprüft worden sei, sei die Anlage wieder hochgefahren worden. Um 16 Uhr wurde sie mit dem Netz synchronisiert. Dies teilte die AKW-Betreiberin KKG am Dienstag mit. Danach sei die Leistung auf 100 Prozent gesteigert worden.

Der Kondensatkühler hat die Funktion eines Wärmetauschers und ist im Wasserdampfkreislauf im nicht-nuklearen Teil eingebunden. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) und die Energiewirtschaft waren über den Produktionsunterbruch informiert worden.

Ad
Ad