Nach einer fast zweiwöchigen Unterbrechung ist das AKW Beznau wieder am Netz. Es wurden zwei Montageabweichungen bei den Schockabsorbern festgestellt.
Bundesgericht AKW Beznau
Das Bundesgericht hat vom AKW Beznau weitere Sicherheitsnachweise verlangt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die beiden Blöcke des AKW Beznau sind seit heute wieder am Netz.
  • Zuvor waren sie wegen Montageabweichung bei den Schockabsorbern zwei Wochen lahmgelegt.
  • Das Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat wurde über den Sachverhalt informiert.

Die beiden Blöcke des AKW Beznau im Kanton Aargau sind seit Montag nach eine zweiwöchigen Unterbrechung wieder am Netz. Die beiden Notstanddiesel wurden gemäss Energiekonzern Axpo instand gesetzt. Es wurde eine Montageabweichung bei den Schockabsorbern festgestellt.

Die Montagearbeiten hätten früher als geplant abgeschlossen werden können.

Nötiges Fachpersonal schneller verfügbar als erwartet

Die notwendigen Ersatzteile und das für die Arbeiten benötigte Fachpersonal sei schneller als erwartet verfügbar gewesen, teilte Axpo weiter mit.

kernkraftwerk beznau
Das Kernkraftwerk Beznau. - keystone

Bei einer Überprüfung war festgestellt worden, dass bei Schockabsorbern von zwei der sechs Notstromdiesel eine Montageabweichung vorgelegen hatte. Auch wenn die beiden betroffenen Diesel bei einem Erdbeben ausgefallen wären, wäre die Sicherheit des AKW gewährleistet geblieben.

Arbeiten standen unter Aufsicht des Ensi

Das Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) war über den Sachverhalt informiert worden. Die Arbeiten standen unter der Aufsicht des Ensi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AxpoErdbebenAKW Beznau