Die Aargauische Kantonalbank (AKB) meldet für 2023 einen Rekordgewinn und streicht die Debit Mastercard-Gebühr.
AKB
Aargauische Kantonalbank. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat 2023 einen Rekordgewinn von 253,8 Millionen Franken eingefahren. Das ist eine Steigerung um 41,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Universalbank streicht die AKB nach der Abschaffung der Kontoführungsgebühren auch die Gebühr für die Debit Mastercard.

Die Kantonalbank will dem Staat als Eigentümer 117 Millionen Franken abliefern, wie die AKB am Dienstag vor den Medien in Aarau mitteilte. Hinzu kommt die Abgeltung der Staatsgarantie von 14 Millionen Franken. Zudem bezahlt die Bank Steuern von 13,3 Millionen Franken.

Gewinne und neue Kunden

Von einem «starken Ergebnis» sprach AKB-Bankratspräsident Kurt Bobst. Die Bank habe im vergangenen Jahr 22'000 neue Kundinnen und Kunden gewonnen. Damit zähle die Bank erstmals mehr als 250'000 Kunden.

Die AKB sei die «attraktivste Universalbank» mit 32 Geschäftsstellen, sagte Direktionspräsident Dieter Widmer. So wird die AKB die Jahresgebühr von 48 Franken für die Debit Mastercard streichen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Staatsbank Kontoführungsgebühren und Buchungsspesen auf Privat- und Firmenkonti gestrichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MastercardFrankenSteuernStaatAKBAarau