In der Gemeinde Gränichen AG kennen sie fast alle – die Perserkatze Medusa, die jeweils am Bahnhof sitzt. Der Kater wurde allerdings schon dreimal entführt.
perserkatze
Eine Perserkatze. (Symbolbild) - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine in der ganzen Gemeinde Gränichen AG bekannte Perserkatze wurde dreimal entführt.
  • Weil sie sich immer am Bahnhof aufhält, glauben wohl viele, die Katze gehöre niemandem.
  • Die Besitzerin hat das Tier mit einem GPS-Tracker ausgestattet.
Ad

Die Perserkatze Medusa hat in der Aargauer Gemeinde Gränichen im Wynental längst Kult-Status erlangt. Seit Jahren macht sie es sich jeweils am Bahnhof gemütlich und beobachtet gespannt das Treiben auf den Schienen.

Doch seine Besitzerin muss immer wieder um sie zittern. Das Tier wurde schon dreimal entführt, wie Besitzerin Sandra Huggenberger gegenüber «Tele M1» erzählt.

Haben Sie eine Katze?

Im letzten Sommer wird die Katze zum ersten Mal vermisst. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, dass fünf Männer sie mit in den Zug genommen haben. Danach wird sie in Aarau gesehen – schliesslich meldet sich aber ein Mann aus Hägglingen bei Sandra Huggenberger: «Ich glaube, ich habe etwas, was Ihnen gehört.»

Besitzerin bringt GPS-Tracker an

Kurze Zeit später nimmt eine Mutter Medusa mit nach Teufenthal AG zu ihren Kindern. Schon nach kurzer Zeit bringt sie die Perserkatze aber wieder zurück an den Bahnhof Gränichen AG. Das schlechte Gewissen hat die Frau eingeholt. Nach der zweiten Entführung reagiert Huggenberger und versieht ihren Kater mit einem GPS-Tracker.

Das verhindert aber auch nicht, dass Medusa noch ein drittes Mal entführt wird. Dank des Trackers und Hinweisen von Nachbarskindern kann die Tierliebhaberin ihre Katze aber schnell orten. Der Dieb weigert sich zunächst, die Katze zurückzugeben, willigt schliesslich aber doch ein.

Nun will auch die Gemeinde auf die Vorfälle reagieren. Am Bahnhof Gränichen AG soll ein Schild angebracht werden – mit dem Hinweis, dass die Katze jemandem gehöre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GränichenMutter