Nach dem Lawinen-Niedergang auf der Schwägalp AR am Donnerstag sind die Bergungs- und Aufräumarbeiten noch immer in vollem Gange.
Hotel Schwägalp Lawine
Räumungsarbeiten auf der Schwägalp nach dem Lawinenniedergang. - Säntis-Schwebebahne AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die intensive Suche nach Verschütteten auf der Schwägalp wurde beendet.
  • Weitere Verschüttete sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten.
  • Die Räumungsarbeiten gehen heute Samstag weiter.

Gut 200 Rettungs- und Räumungskräfte seien seit dem Lawinenniedergang im Bereich Säntis-Schwägalp noch immer im Dauereinsatz, wie die Säntis-Schwebebahnen AG berichtet. Die intensive Suche nach allfälligen Verschütteten sei am Freitagabend beendet worden. Nach wie vor gäbe es keine Vermisstenmeldungen.

Es dürfe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass keine weiteren Menschen von den Schneemassen erfasst wurden. Die drei leichtverletzten Personen, welche kurz nach dem Lawinenniedergang geborgen werden konnten, durften nach einer ambulanten Behandlung das Spital gestern Freitag bereits wieder verlassen.

Die Betriebe auf der Schwägalp stehen vorerst still. - Keystone

Betrieb eingestellt

Die Räumungsarbeiten der immensen Schneemassen rund um das betroffene Gebäude sowie die Bergung der demolierten Fahrzeuge werden heute Samstag mit schwerer Gerätschaft vorangetrieben. Im Bereich des Hotels und des Restaurants haben dutzende Helfer den schweren Schnee aus den betroffenen Räumlichkeiten geschaufelt. Dies vorwiegend in mühseliger Handarbeit.

Wie hoch der durch die Lawine entstandene Sachschaden am Gebäude, den Einrichtungen sowie den Fahrzeugen ist, kann nach wie vor noch nicht abgeschätzt werden. Der Betrieb des Hotels, des Restaurants sowie der Schwebebahn bleibt bis auf weiteres eingestellt.

Schneefall am Sonntag

Schon am Sonntag wird in der Region erneut starker Schneefall erwartet.

Ad
Ad