16 Millionen für Modulbauten in Brünnen - Abstimmung im November

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Damit im Westen von Bern mehrere Schulanlagen saniert werden können, soll beim Brünnenpark ein Provisorium mit drei Modulbauten geschaffen werden. Der Stadtrat hat am Donnerstag einen Baukredit von 16,1 Millionen Franken verabschiedet.

    Bern
    Ein Tram unterwegs nach Bern-Brünnen. - Keystone

    Das Geschäft war im Parlament unbestritten. Das letzte Wort hat voraussichtlich im November das Volk.

    Mit dem Provisorium beim Brünnenpark will die Stadt verhindern, dass sie für jede zu sanierende Schule eine eigene temporäre Lösung entwickeln muss. Die provisorischen Schulanlage soll nacheinander von den Volksschulen Bethlehemacker, Schwabgut, Bümpliz, Statthalter, Gäbelbach und Tscharnergut genutzt werden.

    Dazu werden die Bauarbeiten an den Schulanlagen zeitlich aufeinander abgestimmt. Insgesamt muss provisorischer Schulraum für 14 Klassen geschaffen werden.

    Gebaut wird auf der städtischen Parzelle Brünnenstrasse 15. Sie hat die nötige Grösse und verfügt zudem über eine Turnhalle, einen Sportplatz und Aussenflächen.

    Auf der Parzelle befinden sich heute noch sechs Pavillons. Diese befinden sich in einem schlechten Zustand und werden so oder so in diesem Herbst zurückgebaut.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schülerproteste
    5 Interaktionen
    Wie Paris
    Martin Jucker.
    10 Interaktionen
    Einbrüche

    MEHR AUS STADT BERN

    Alain Graf
    21 und schon im Captainteam
    7 Interaktionen
    Kanton Bern
    Esperia gewinnt raues Spiel
    2:0-Erfolg
    3 Interaktionen
    Weitere Hürde genommen