Franken

16 Millionen Franken für Aargauer Integrationsprogramm

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Der Aargau führt das kantonale Integrationsprogramm (KIP) bis zum Jahr 2027 weiter. Der Kanton will künftig vor allem mehr Deutschkurse als derzeit anbieten.

Ein ukrainischer Flüchtling nimmt an einem Deutschkurs teil.
Ein ukrainischer Flüchtling nimmt an einem Deutschkurs teil. - Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

Der Grosse Rat hat am Dienstag, 29. August 2023, dazu einen Kredit von 16,4 Millionen Franken gutgeheissen.

Das Parlament hiess die dritte Auflage des KIP mit 89 zu 42 Stimmen gut. Einzig die SVP war dagegen. Der Grosse Rat lehnte einen Kürzungsantrag ab. Das Programm läuft in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden seit dem Jahr 2014.

Die Mehrheit des Parlaments war der Ansicht, dass die staatliche Integrationsförderung einen Mehrwert biete und ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis ausweist.

«Es ist wichtig, junge Leute ins Erwerbsleben zu bringen», sagte Regierungsrat Dieter Egli (SP). Das Angebot an Sprachkursen an Samstagen solle erweitert werden.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
289 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
663 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR FRANKEN

Liebesbetrug
3 Interaktionen
Lausanne
4 Interaktionen
Halbe Million Franken
haute ecole arc neuchâtel berne jura
2 Interaktionen
Kanton BL
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS AARAU

1 Interaktionen
Aargau
3 Interaktionen
Aargau
FC Aarau Linus Obexer
9 Interaktionen
Nach Barrage-Rot
FC Aarau Zverotic Iacopetta
32 Interaktionen
FC Aarau