Während Bauarbeiten in Neuenburg wurde per Zufall ein 15'000 Jahre alter Findling ausgegraben. Die Stadt will das Relikt aus den Alpen nun ausstellen.
findling
Das 15'000 Jahre alte Alpenrelikt in Neuenburg. - Stadt Neuenburg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag wurde in Neuenburg zufälligerweise ein Findling ausgegraben.
  • Das Stein-Relikt ist rund 55 Tonnen schwer und 15'000 Jahre alt.
  • Er wird nun auf einem Verkehrskreisel nahe beim Fundort ausgestellt.

Bauarbeiter haben zufällig einen 55 Tonnen schweren Findling oberhalb von Neuenburg ausgebaggert. Die Stadt entschied, das 15'000 Jahre alte Naturmonument unter freiem Himmel auszustellen, um es zu schützen.

Der etwa 20 Kubikmeter grosse Findling ist «ein wichtiger Zeuge der Eiszeit», teilte die Stadt Neuenburg am Donnerstagabend mit. Er werde auf einem Verkehrskreisel nahe des Fundorts installiert.

Ein «Kunstwerk der Natur»

Es handle sich um eine «aussergewöhnliche Entdeckung und ein Kunstwerk der Natur, des es verdiene, öffentlich ausgestellt zu werden». So wurde der für nachhaltige Entwicklung zuständige Stadtrat Mauro Moruzzi in der Mitteilung zitiert.

Die Entdeckung ist auch für die Wissenschaft interessant. Findlinge sind aus den Alpen stammende Felsfragmente, die von Gletschern zurückgelassen wurden, als sie sich vor über 10'000 Jahren zurückzogen. Während der letzten Eiszeit lag der heutige Neuenburger Seegegend unter einer bis zu 1000 Meter dicken Eisschicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur