In der Nacht auf Samstag wütete in einer Lagerhalle in Egnach TG ein Grossbrand. Das Haus gehört einem Obsthändler. Es entstand ein Sachschaden in Millionen-Höhe, 1000 Tonnen Äpfel wurden zerstört.
Der Grossbrand zerstörte 30'000 Kunstoffbehälter für Äpfel.
Der Grossbrand zerstörte 30'000 Kunstoffbehälter für Äpfel. - Screenshot/FM1 Today
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Egnach TG brannte in der Nacht eine Lagerhalle mit einheimischen Gemüse und Früchten lichterloh.
  • Es entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.
  • Etwa 1000 Tonnen Äpfel und mehrere hundert Tonnen Gemüse wurden verbrannt.

Bei einem Grossbrand in einer Lagerhalle des Obsthändlers Tobi Tafelobst AG in Egnach TG ist in der Nacht auf Samstag ein Sachschaden in Millionenhöhe entstanden (Nau berichtete). Etwa 1000 Tonnen Äpfel fielen den Flammen zum Opfer, wie das «St. Galler Tagblatt» nun berichtet. Ebenso zerstört wurden einige hundert Tonnen Gemüse.

Der Grossbrand in Egnach TG
Gegen 2 Uhr morgens wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht.
Gegen 2 Uhr morgens wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. - Screenshot/FM1 Today

Deshalb könnte es in Egnach nun zu einem Engpass an einheimischen Äpfeln und Birnen kommen. «Wir rechneten damit, bis etwa Mai, Juni genug Schweizer Äpfel liefern zu können. Nun wird es damit noch früher fertig sein», sagt Geschäftsführer Benno Nef.

Über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort in Egnach TG.
Über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort in Egnach TG. - Screenshot/FM1 Today

Brandstiftung vermutet

Die Feuerwehrleute hatten in der Nacht während mehreren Stunden gegen die Rauchschwaden und die Brandherde gekämpft. Noch immer besteht aber die Gefahr, dass sich durch Durchzug Gluten wieder entzünden könnten.

Laut Matthias Graf, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau, waren die Ermittlungen am Vormittag noch im Gang: «Der Brandermittlungsdienst ist vor Ort. Wir wissen noch nicht genau wo der Brand ausbrach. Die Spurensicherung geht allen Hinweisen nach. Es wird Brandstiftung vermutet», sagt er zum «St. Galler Tagblatt».

Ad
Ad