Heute fuhr der neue Doppelstock-Zug der SBB, der «FV-Dosto», zum ersten Mal mit Passagieren von Zürich über Olten nach Bern.
Erste Fahrt mit dem neuen Doppelstöcker der SBB - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute fährt der neue Doppelstockzug der SBB zum ersten Mal regulär nach Fahrplan.
  • Der «FV-Dosto» wurde von Bombardier produziert.

Es ist die erste Fahrt des neuen Zugs der SBB. Von Zürich nach Bern wird der «FV-Dosto» das erste Mal im Linienverkehr eingesetzt. Für Thomas Brandt, Leiter Operationen Personenverkehr der SBB, ist das ein besonderer Tag.

Erste Fahrt mit dem neuen Doppelstöcker der SBB

Der «FV-Dosto» von Bombardier ist die neuste und auch grösste Zugbestellung der SBB. Für 1,9 Milliarden haben die SBB 62 Züge bestellt. Aktuell sind erst sechs dieser Züge in der Schweiz unterwegs.

Das ist neu am FV-Dosto

Der Zug hat mehrere Neuerungen: So soll zum Beispiel ein ausgeklügeltes System Ohrendruck bei Tunneldurchfahrten verhindern. Fehlende Sitzstützen erleichtern die Reinigung des Zuges. Auch wenn die Ablage im oberen Stock der Doppelstöcker immer noch sehr klein ist, hat es trotzdem genügend Platz unter und zwischen den Sitzen.

Die Beschaffung des Zuges hat schon länger für Schlagzeilen gesorgt. Von Softwareproblemen, bis hin zur Beschwerde der Behinderten-Dachorganisation Handicap (Nau berichtete) – die Hindernisse für den Zug waren gross. Um so grösser die Freude bei den SBB. Das Bundesamt für Verkehr bewilligte den Betrieb des Zuges vorerst für ein Jahr.

Der Zug kommt zuerst auf den Strecken Zürich HB - Bern sowie Zürich HB - Chur zum Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBBombardier