Am Samstag verursachte ein fahrunfähiger Mann in Fehraltorf ZH erheblichen Schaden an Gewächshäusern, der Umwelt und Verkehrseinrichtungen mit seinem Traktor.
sachschaden fehraltorf
Traktor auf einem Feld. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Fehraltorf ZH verursachte ein betrunkener Traktorfahrer einen Sachschaden.
  • Er hatte absichtlich mehrere Gebäude dadurch beschädigt.
  • Ausserdem füllte er umweltschädliche Flüssigkeiten in einen Schacht.
Ad

Am Samstagabend meldeten Verkehrsteilnehmer der Kantonspolizei Zürich, dass ein Mann mit einem Traktor auf der Zürcherstrasse die Verkehrseinrichtung beschädigt hatte.

Zwei gemischte Patrouillen der Gemeinden Illnau-Effretikon, Fehraltorf und Volketswil stoppten daraufhin einen 49-jährigen Schweizer mit einem Traktor. Der Mann war fahrunfähig und ohne Führerausweis unterwegs.

Sind Sie schon einmal mit einem Traktor gefahren?

Im Verlauf der Befragung stellte sich heraus, dass der Mann zuvor mit dem Traktor bei einem Landwirtschaftsbetrieb unterwegs war. Dort fuhr er vermutlich absichtlich gegen die Fassaden von Gewächshäusern und beschädigte diese stark.

Ein Schaden von 200'000 Franken

Zudem schüttete er vor Ort mehrere Liter umweltbelastende Flüssigkeiten wie Treibstoffe in einen Schacht. Die Feuerwehr Fehraltorf konnte diese Flüssigkeiten binden und mit Hilfe von mehreren Ölsperren einen grösseren Schaden für die Umwelt verhindern.

Der Mann verursachte mit seiner Fahrt einen voraussichtlichen Schaden von über 200'000 Franken. Für die polizeiliche Sachbearbeitung der diversen Beschädigungen stand die Kantonspolizei Zürich im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFrankenUmweltSachschaden