Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Gadmen sind Mitte Juli fünf Fahrzeuge gemessen worden, die zu schnell unterwegs waren. Zwei mutmassliche Motoradlenker aus der Schweiz wurden angehalten.
radar
Ein Mann war in Menzingen ZG deutlich zu schnell unterwegs. (Symbolbild) - Keystone

Die Kantonspolizei Bern hat Mitte Juli 2019 in Gadmen (Gemeinde Innertkirchen) mit einer semi-stationären Messanlage Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im Zuge der nachträglichen Auswertung der Messdaten wurde festgestellt, dass zwischen Donnerstag, 11. Juli, und Sonntag, 14. Juli 2019, insgesamt fünf Fahrzeuge im Ausserortsbereich mit massiv überhöhter Geschwindigkeit gemessen worden waren.

Zwei Motorräder mit Schweizer Kontrollschildern passierten die Kontrollstelle, nach Abzug der gesetzlichen Toleranz, mit 150 bzw. 148 km/h. Erlaubt sind auf dem entsprechenden Streckenabschnitt maximal 80 km/h.

Im Zuge der Abklärungen konnten die beiden mutmasslichen Lenker – ein 51-Jähriger aus dem Kanton Wallis und ein 23-Jähriger aus dem Kanton Nidwalden – ermittelt und angehalten werden. Ihnen wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Weiter waren anlässlich der Kontrolle zwei Motorräder sowie ein Auto mit ausländischen Kontrollschildern mit Geschwindigkeiten zwischen 148 und 153 km/h, abzüglich der Toleranzwerte, gemessen worden. Die Ermittlungen bezüglich jener Personen, welche die Fahrzeuge zum Messzeitpunkt gelenkt hatten, sind derzeit noch im Gang.

Die fünf beschuldigten Personen werden sich nach Abschluss der jeweiligen polizeilichen Ermittlungen nach den gesetzlichen Bestimmungen betreffend Raserdelikte vor der Justiz zu verantworten haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei Bern