Stadt Luzern

Fahren unter Drogen

Kanton Luzern
Kanton Luzern

Luzern,

Innerhalb von zehn 10 Tagen hat die Luzerner Polizei 13 Personen aus dem Verkehr gezogen, welche unter Drogeneinfluss ein Auto oder einen Lieferwagen lenkten.

Suret
Ein Polizeiauto. - Polizei

Die Luzerner Polizei hat in der Zeit von 20.7 bis zum 30. Juli 2019 im Kanton Luzern insgesamt 13 Personen kontrolliert, welche unter Drogeneinfluss ein Auto oder einen Lieferwagen steuerten. Bei den Kontrollen wurde jeweils ein Drugwipetest durchgeführt.

Dabei gab es jeweils Hinweise auf Kokain, Cannabis oder Amphetamine. In zwei Fällen waren die Lenker zudem alkoholisiert.

Auch die Beifahrer unter Drogeneinfluss

Vermehrt standen auch die Beifahrer unter Drogeneinfluss. Die Staatsanwaltschaft verfügte jeweils eine Blut- und Urinprobe im Spital.

Die Polizei hat den 13 Personen (elf Männer und zwei Frauen) den Führerausweis abgenommen und an das zuständige Strassenverkehrsamt weitergeleitet. Bei den fehlbaren Personen handelt es sich um 9 Schweizer, eine Schweizerin, einen Mann aus Lettland, eine Brasilianerin und einen Mann aus Slowenien.

Die Fahrzeugführer wurden in den Gemeinden Beromünster, Ebnet, Emmenbrücke, Escholzmatt, Kriens, Luzern, Mauensee, Rothenburg, Sursee und Wolhusen kontrolliert. Alle Lenkerinnen und Lenker werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Kommentare

Weiterlesen

Brand
Postauto-Brand
as
33 Interaktionen
Busbrand

MEHR AUS STADT LUZERN

4 Interaktionen
Parteigeld veruntreut
Schweizer Franken Noten Billet
1 Interaktionen
SP