Als Stunt-Double von Daniel Radcliffe liess David Holmes Harry Potter fliegen, bis er einen schweren Unfall erlitt. In einer Doku sprechen nun beide Freunde.
harry potter holmes radcliffe
Sie machten Harry Potter unsterblich: Die Freunde Daniel Holmes (r.) und Daniel Radcliffe. (Archivbild) - YouTube/@HBO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • David Holmes übernahm die gefährlichen Stunts von Daniel Radcliffe bei Harry Potter.
  • In einer Szene verletzte er sich schwer und ist seither gelähmt.
  • Eine neue Dokumentation beleuchtet sein Leben und die Freundschaft zu Daniel Radcliffe.

David Holmes (42) begann seine Karriere als Stuntman im zarten Alter von 17 Jahren. Er war für sieben Filme der Reihe um den Zauberer Harry Potter Daniel Radcliffes (34) fliegender Doppelgänger. Doch während der Dreharbeiten ereignete sich ein tragischer Unfall. Seither ist Holmes gelähmt.

Tiefe Freundschaft zwischen Holmes und Radcliffe

Trotz des schweren Unglücks blieben Radcliffe und Holmes eng befreundet. In einer neuen HBO-Dokumentation mit dem Titel «David Holmes: The Boy Who Lived» erzählen sie ihre gemeinsame Geschichte.

David Holmes brachte Harry Potter zum Fliegen.

Originalaufnahmen zeigen, wie sich ihre Freundschaft entwickelte und wie das gesamte Filmteam zu einer Art Familie wurde. Zuschauer können sehen, wie viel Spass Holmes an den Sets von Harry Potter hatte. Unter anderem betont der Stuntman in den Aufnahmen, dass er «den besten Job der Welt» habe.

Das Unglück ereignete sich 2009 bei den Dreharbeiten für «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1». Bei einem Stunt brach sich Holmes das Genick. Seither ist er auf einen Rollstuhl angewiesen.

Harry Potter Stuntman lässt sich nicht unterkriegen

Trotz seiner schweren Verletzungen liess sich Holmes nicht unterkriegen. «Ich habe ein so verrücktes Leben gehabt. So viele Höhen und so viele Tiefen. Aber ich konnte das Licht an den dunkelsten Orten finden», sagt er.

Die Dokumentation «David Holmes: The Boy Who Lived» wurde am 15. November auf HBO veröffentlicht. Ab dem 24. Dezember wird sie voraussichtlich auch in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf Sky in der Schweiz verfügbar sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeHBOHarry Potter