Sie setzt sich in Paris gegen hunderte Mitstreitende durch: Valentina Lauria aus Schwerzenbach im Kanton Zürich gewinnt an der Coiffeur-Weltmeisterschaft dreimal Gold.
coiffeur
Eine Coiffeuse bei der Arbeit. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang September wurden in Paris die Coiffeur-Weltmeisterschaften ausgetragen.
  • Valentina Lauria aus Schwerzenbach ZH gewinnt an dem Wettkampf gleich drei Goldmedaillen.
  • Nun darf die Zürcherin ihre Künste in Japan präsentieren.
Ad

Hunderte Coiffeure aus über vierzig Ländern frisierten, schnitten und färbten vor zwei Wochen in Paris um den Weltmeister-Titel. Zu den Teilnehmenden zählte auch Valentina Lauria aus Schwerzenbach ZH – und sie holte gleich dreimal Gold.

ch
Die Schweizer Delegation war sehr erfolgreich. - Instagram

Obwohl die 38-Jährige auf eine langjährige Erfahrung zurückblickt, sei sie an dem Wettkampf kurz ins Zittern gekommen. «Ich war gerade fertig mit Schneiden, als ich kurz hinüberblickte zu meiner Konkurrentin», erzählt sie dem «Tagesanzeiger». Der Anblick einer präzis geschnittenen Frisur lässt die 38-Jährige leer schlucken.

Zürcherin holt dreimal Gold

Trotz der Nervosität verliert die Coiffeuse ihre Konzentration nicht: «Ich bekam eine Art Tunnelblick», erzählt sie gegenüber der Zeitung weiter. «Da waren nur noch ich, die Schere und das Haar.»

coiffeur
Einer Frau werden die Haare geschnitten. (Symbolbild) - Pixabay

Am Ende setzt sich die Zürcherin gegen die Konkurrenz durch und holt sich drei Goldmedaillen. Die erste gewinnt sie in der Kategorie «Senior Ladies Fashion Cut» und die zweite in «Senior Ladies Fashion Cut Pro». «Einmal ging es um eine Alltagsfrisur, beim Pro Cut um eine extravagante Frisur», erklärt sie. Die dritte Medaille erhielt sie im Mannschaftswettbewerb.

Sind Sie zufrieden mit Ihren Haaren?

Nun darf die frisch gebackene Weltmeisterin auf Einladung der Weltcoiffeur-Organisation eine Reise nach Japan antreten. Dort wird sie ihren Sieger-Schnitt vor Publikum präsentieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoiffeurSchwerzenbach