In seiner Jugend verbrachte Ex-Astronaut Vance Brand viel Zeit im Rocky-Mountain-Nationalpark (USA). Jetzt hat er dem Schutzgebiet 16 Hektar Land geschenkt.
Spende
Vance Brand hat dem Rocky Mountain Nationalpark eine 16 Hektar-Parzelle geschenkt. - Instagram /@rockynps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vence Brand, ehemaliger Astronaut der Nasa, hat Land verschenkt.
  • 16 Hektar gingen an den Rocky Mountain Nationalpark.
  • So können hoch gelegene Ökosysteme besser geschützt werden.

Am Montag feierte der Rocky-Mountain-Nationalpark im Norden Colorados (USA) sein Wachstum um 16 Hektar, das sind mehr als 22 Fussballfelder. Im Jahr 2019 schenkte der ehemalige Astronaut, Vance Brand, und seine Familie das Land. Der Kongress genehmigte die Einbeziehung des Grundstückes im Januar 2021.

Das zusätzliche Land liegt an der östlichen Grenze des Nationalparks. Es wird dem Park ermöglichen, das hoch gelegene Ökosystem zu schützen, wie auf Instagram mitgeteilt wird. Die Parzelle sei ein «landschaftlich reizvoller, natürlicher Puffer zwischen Privatgrundstücken und den Estes Cone, Storm Pass und Eugenia Mine Trails», heisst es weiter.

«Es so erhalten, wie es ist»

Für Brand hat der Park eine grosse Bedeutung. Zur Spende sagt der 91-Jährige: «Die zahlreichen Wander-, Camping- und (nicht technischen) Bergsteigererfahrungen, die ich dort in meiner Jugend gemacht habe, veranlassten mich 1967 zum Kauf von Land entlang der östlichen Grenze des Rocky Mountain National Park.»

Waren Sie schon einmal im Rocky-Mountain-Nationalpark?

Im Laufe der Zeit habe seine Familie die natürliche Schönheit des Landes zu schätzen gelernt und sich dafür eingesetzt, es so zu erhalten, wie es ist, erklärt er. Seine Familie und er «hoffen aufrichtig, dass diese Spende an den Nationalpark das Land in seinem natürlichen Zustand erhalten wird».

Vance Brand
Die US-amerikanischen und sowjetischen Mannschaften fuer die Apollo-Sojus Mission, von links nach rechts Valery Kubasaov, Donald Slayton, Alexei Leonov, Thomas Stafford und Vance Brand, posi - Keystone

Vance Brand war Pilot des Kommandomoduls beim ersten gemeinsamen Raumflug der USA und der Sowjetunion im Jahr 1975. Ebenso diente er als Kommandant von drei Space-Shuttle-Missionen.

Mehr zum Thema:

Instagram Pilot