Die Ex-Frau von Jeff Bezos hat sich dazu entschlossen, ihr Geld aus dem Scheidungsverfahren zu spenden. 640 Millionen hat sie nun gespendet.
Jeff Bezos
MacKenzie Scott und Jeff Bezos waren jahrelang verheiratet. (Archivbild) - Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • MacKenzie Scott und Jeff Bezos sind schon seit Längerem geschieden.
  • Aus der Scheidung nahm sie viel Geld mit.
  • Doch anstatt es für sich zu nutzen, entschloss sie sich dazu, das Geld zu spenden.
Ad

MacKenzie Scott hat 640 Millionen Dollar zu verschenken. Seit ihrer Scheidung von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat sie sich dazu verpflichtet, das gesamte Geld aus der Scheidungsvereinbarung zu spenden. So berichtet es «Good News Network». Doch wie verteilt sie das Geld?

Jeff Bezos MacKenzie Bezos
Jeff Bezos und MacKenzie Bezos vor ihrer Scheidung. - dpa/AFP/Archiv

Eine neue Art des Gebens

Um den Prozess zu optimieren, hat Scott die Organisation Yield Giving gegründet. Diese führte kürzlich einen offenen Aufruf für eine Geldspende durch. Dabei verdoppelte Scott die ursprünglich vorgesehene Summe und unterstützte so 361 Wohltätigkeitsorganisationen. Und zwar jeweils mit ein bis zwei Millionen Dollar.

Die Bezos-Ex spendet 640 Millionen Dollar. Was halten Sie von dieser Aktion?

Yield Giving untersuchte alle Bewerber um eine Spende hinsichtlich ihrer Prozesse, Transparenz und Effektivität. Die Bewertung erfolgte auf der Grundlage spezieller Kriterien wie Grösse, geografische Lage und Mission der Organisationen.

Auswahlprozess

In einem Blogbeitrag auf Yield Giving erklärte Scott den Auswahlprozess: «Jede dieser 361 von der Gemeinschaft geführten Non-Profit-Organisationen wurde für ihre herausragende Arbeit hervorgehoben», schrieb sie.

Viele der Spenden gingen an Projekte, die sich auf den Menschen konzentrieren: Verbesserung der Chancen für benachteiligte Jugendliche, Unterstützung von Opfern des Strafrechtssystems oder Sicherstellung der Stabilität für Obdachlose oder Einwanderer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jeff BezosSpendenAmazonDollar