Bei einer Recycling-Aktion in den USA sollen Sonnenfinsternis-Brillen für südamerikanische Schüler und Schülerinnen eingesammelt werden.
sonnenfinsternis brille usa spende
Am gestrigen Montag verdunkelte sich über Nordamerika der Himmel: Die Sonnenfinsternis wurde von Millionen von Menschen bestaunt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Unzählige Menschen feierten die Sonnenfinsternis über Nordamerika.
  • Genauso viele Menschen haben nun Schutzbrillen einsatzlos zu Hause liegen.
  • Eine Firma in den USA will diese nun einsammeln und an südamerikanische Kinder spenden.
Ad

Am vergangenen Montag fand in den USA ein unvergessliches Spektakel statt: Millionen von Menschen schauten in den Himmel, als sich die Sonne verdunkelte. Viele Schulen sperrten für den ausserordentlichen Tag zu, auch manche Unternehmen schlossen ihre Pforten. Die US-Amerikaner, Kanadier und Mexikaner feierten mit Grillpartys und speziellen Schutzbrillen.

Letztere sind unausweichlich, um ohne Schäden in die Sonne blicken zu können. In den USA wurden die Sonnenfinsternis-Brillen grösstenteils sogar kostenlos verteilt. Doch in anderen Ländern ist das nicht zwangsläufig der Fall.

Brillen werden an Südamerika gespendet

Deswegen sammelt das Unternehmen «Eclipse Glasses USA» nun intakte Schutzbrillen wieder ein. Diese sollen an Schüler und Schülerinnen in Lateinamerika gespendet werden: Im Süden von Chile und Argentinien findet schon am 2. Oktober 2024 die nächste Sonnenfinsternis statt.

Haben Sie schon einmal eine Sonnenfinsternis beobachtet?

Mit dieser Aktion will die Firma sicherstellen, dass «Kinder [...] dieses himmlische Ereignis bestaunen können, ohne ihr Augenlicht zu gefährden». So beschreibt es Eclipse Glasses auf ihrer Website. Das Unternehmen betont auch, dass dadurch Nachhaltigkeit gefördert wird.

Ausserdem spendet die Firma auch eine Brille für jedes 5er-Pack, der in den USA gekauft wird. Auf diese Weise wurden bereits 30'000 Sonnenfinsternis-Brillen für Kinder akquiriert. Es gehe darum, «zu teilen und sich zu kümmern», schreibt Eclipse Solar. Die Wunder des Kosmos solle «für alle zugänglich sein, insbesondere für die neugierigen Köpfe der Zukunft».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recycling