Thomas Putallaz hat die Nase voll von seinem iPhone-Akku. Deswegen geht er nun rechtlich gegen den Grosskonzern Apple vor.
Thomas Putallaz verklagt Apple wegen seinem Iphone Akku.
Thomas Putallaz verklagt Apple wegen seinem Iphone Akku. - Twitter/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vizepräsident der CVP der Stadt Genf, Thomas Putallaz, reicht eine Klage gegen Apple ein.
  • Er will damit gegen die geplante Obsoleszenz in der Schweiz vorgehen.

Am 29. Dezember hat Thomas Putallaz, Vizepräsident der CVP der Stadt Genf, eine Klage gegen Apple eingereicht. Der Akku seines iPhone 6s entlade sich viel zu schnell.

Apple drosselt die Leistung gezielt

Nach einem Software-Update wurde Ende Dezember bekannt, dass bei iPhones mit alter Batterie die Spitzenleistung des Prozessors gedrosselt war, während sie nach einem Batteriewechsel auf normales Niveau zurückkehrte (Nau berichtete). Apple entschuldigte sich sogleich bei der Öffentlichkeit.

«Leer nach nur vier Stunden»

Viele nahmen die Nachricht von Apple kritisch auf. So auch Putallaz: «Ich akzeptiere Apples Entschuldigung nicht. Der Akku ist nach nur vier Stunden leer, obwohl die Garantiefrist noch läuft», sagt der zur «Tribune de Genève».

Geplante Obsoleszenz

Putallaz hat nun einen Vorstoss eingereicht. Dieser wird in der Schweiz aber einen schweren Stand haben, denn die geplante Obsoleszenz (ein Produkt wird absichtlich so programmiert, dass es nach einer gewissen Zeit kaputt geht) ist in der Schweiz bislang legal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhoneDie Mitte