Dario «DarioReal» Manta ist der frisch gebackene Fifa-Schweizermeister. Mit seinem Sieg hat niemand gerechnet. Der Underdog nimmt 11'000 Franken nach Hause.
Interview mit Dario «DarioReal» Manta, Fifa-Schweizermeister. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dario «DarioReal» Manta gewinnt die Fifa-Schweizermeisterschaft und 11'000 Franken.
  • Mit einem Sieg des Underdogs hat niemand gerechnet.
  • «Meine Mutter hat nicht an den Sieg geglaubt», sagt der 20-Jährige.

Seit Mitte Februar haben die besten Fifa-eSportler des Landes versucht, sich für einen der 16 Schweizermeisterschafts-Plätze zu qualifizieren. Heute Sonntag ging es nun an der Fantasy Basel um den Titel sowie insgesamt 20'000 Franken für den 1-gegen-1-Wettkampf.

Unter den Gamern waren auch Profis von bekannten Fussball-Vereinen. So beispielsweise Stefan «Topik» Beer von Borussia Mönchengladbach. Jedoch musste er sich im Final in einer nervenaufreiben Partie in der Nachspielzeit geschlagen geben.

«Meine Mutter wird geschockt sein»

Dies gegen einen Underdog, mit dem niemand gerechnet hat. Über mehrere Runden kämpfte sich Dario «DarioReal» Manta gegen die besten Schweizer Spieler bis zum Titel durch.

«Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich.» Der Newcomer hat zuvor noch nie auf einer Bühne gespielt und ist von seinem Sieg überwältigt. Die 11'000 Franken für den ersten Platz kann er nun sein Eigen nennen. «Meine Mutter wird geschockt sein», sagt der 20-Jährige. «Sie hat nicht an den Sieg geglaubt.»

Ganzes Interview mit Dario «DarioReal» Manta, Fifa-Schweizermeister. - Nau

Im zwei-gegen-zwei-Modus setzte sich das Team des FC Basel mit Luca «Lubo» Boller und Tim «The Strxnger» Katnawatos durch. 6000 der insgesamt 10'000 Franken nehmen sie mit nach Hause.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAFC BaselBorussia Mönchengladbach