Was im Jahr 2002 als Games Convention in Leipzig begann wurde zu dem, was wir heute als die grösste Messe für Computer- und Videospiele kennen.
Eine Menschenmenge steht vor einem Bildschirm und schaut sich ein League of Legends Spiel an. Sie sind dabei blau und rot beleuchtet.
Die Gamescom konnte im Jahr 2017 rund 350'000 Besucher verbuchen. - Gameswirtschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gamescom fand das erste Mal 2009 in Köln statt.
  • Früher fand die Gamescom unter dem Namen Games Convention in Leipzig statt.

Der Siegeszug der Gamescom begann in 2002 in Leipzig unter dem Namen Games Convention. Vom 29. August bis zum 01. September 2002 fand die erste Games Convention mit nur 80'000 Besuchern statt.

Die Games Convention von 2002 bis 2008

Das Logo der Games Convention welche von 2002 bis 2008 existierte.
Das Logo der Games Convention. - Wikipedia

Damals fand die Messe immer in der letzten Augustwoche während vier Tagen im Messegelände Leipzig statt.

Fachbesucher, sowie gewöhnliches Publikum waren gleichermassen das Zielpublikum der Messe. Es gab nebst dem üblichen Programm, welches vor allem für das Publikum interessant war ein Business-Center für Fachbesucher.

Das rasante Wachstum der Messe sorgte dafür, dass sie im Jahr 2007 bereits mit der «E3» und der «Tokyo Game Show» zusammen zu den bedeutendsten Videospielemessen der Welt gehörte.

Da jedoch die erhofften 200'000 Zuschauer im Jahr 2007 nicht erreicht werden konnten und die Hotels in Leipzig und Umgebung komplett ausgelastet waren, entschied man sich den Standort zu wechseln, berichtet Golem.

Die Marke Games Convention hat die Leipziger Messe jedoch behalten. Dies ist der Grund dafür, warum der Event ab 2009 unter dem Name Gamescom in Köln stattfand.

Die Gamescom in Köln

Schon im ersten Jahr der Gamescom konnte die Messe die 200'000 Zuschauer übertreffen.

Mit 245'000 Besuchern war schon im ersten Jahr klar, dass der Event ein grosser Erfolg ist, auch wenn Kritiker mit dem Standortwechsel den Untergang der Messe prophezeit haben.

Laut Wikipedia war die Gamescom seit der ersten Messe, dazu in der Lage sich jedes Jahr in irgendeiner Form zu steigern. Entweder in der Ausstellungsfläche oder in der Besucherzahl. Jedes Jahr ist noch grösser und spektakulärer als das Vorherige.

Eine Statistik, welche die Besucheranzahl und Ausstellungsfälche der Gamescom über die Jahre anzeigt.
Ob die Gamescom 2018 mehr als 350'000 Besucher anziehen wird bleibt zwar offen, aber es ist sehr wahrscheinlich. - Wikipedia

Mittlerweile gehört es auch zum Standard-Programm der Gamescom, dass grössere eSports Turniere an der Messe stattfinden. 2014 fanden Turniere sowohl in «League of Legends» als auch in «Counter-Strike: Global Offensive» statt.

Die Gamescom 2018 wird vom 22. - 25. August stattfinden und in vier «Areas» aufgeteilt:

Die «entertainment area», in der Performances, Games und Live-Acts stattfinden und die «business area», welche für Fachbesucher als Branchentreffpunkt enorm wichtig wird.

Ausserdem gibt es noch die «family & friends area», welche sich besonders an Familien mit jüngeren Kindern richtet und die «fanshop area», welche mit Merchandise von mehr als 80 Ausstellern gefüllt sein wird.

Der Hallenplan der 2018 Gamescom. Er hat einen grünen Touch. Darauf sind alle wichtigen Veranstaltungen verzeichnet.
Der Hallenplan der Gamescom 2018. - Gamescom
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerWikipediaLeague of LegendseSports