Mit DLAA gibt es noch Kantenglättung. Im Gegensatz zu DLSS wird hier kein niedrig aufgelöstes Bild berechnet und hochskaliert – die volle Auflösung ist Basis.
DLAA TESO
Illustration zu «The Elder Scrolls Online: Deadlands». - Bethesda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit DLAA können Spiele mit Nvidia-Grafikkarten bald noch glättere Kanten darstellen.
  • Das kommende Feature ist RTX-Grafikkarten vorbehalten.

DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) von Nvidia wird in der Welt des Gamings bald für noch glattere Kanten sorgen. Als erstes Spiel wird «The Elder Scrolls Online» davon profitieren können. Und zwar zusammen mit dem Launch von Elder Scrolls Online: Deadlands, wie «Gamestar» berichtet.

Unterschied zu DLSS (Deep Learning Super Sampling): Hier wird das Bild des Spiels in einer geringeren Auflösung berechnet. Im Anschluss sorgen Algorithmen für eine Hochskalierung des Bildes. Diese Technologie soll eine höhere Rate Bilder pro Sekunde bei ähnlicher Bildqualität ermöglichen, während weniger Rechenpower benötigt wird. DLSS ist Grafikkarten der RTX 2000er und 3000er Reihe vorbehalten.

Bei DLAA hingegen dient die volle Auflösung als Basis. Wie «PC Games Hardware» erklärt, wird das Bild hier hochskaliert und für das Endresultat wieder herunterskaliert. Auch dieses Feature ist den RTX-Grafikkarten vorbehalten, benötigt aber natürlich mehr Leistung als DLSS.

Ad
Ad