Neues ETH-Laboratorium zur Erdbeobachtung eröffnet
Die ETH Zürich beobachtet künftig vom Kanton Luzern aus Veränderungen auf der Erde. Sie hat am Freitag in Root das ETH Swiss Geolab eröffnet, das etwa Daten zu Hangbewegungen oder Nutzpflanzen auswertet.

Der Aufbau des Kompetenzzentrums wird vom Kanton Luzern und der Stiftung des verstorbenen Uhrenkönigs Jörg G. Bucherer mitfinanziert. Es befindet sich in einem neuen Bürogebäude im Businesspark D4 in Root, unweit von Luzern. Bis Ende 2027 soll das Kernteam rund zehn Personen umfassen.
Die neue ETH-Einrichtung will helfen, Umweltherausforderungen zu meistern. Die Wissenschaft könne ein Ereignis wie den Bergsturz in Blatten VS zwar nicht rückgängig machen, sagte ETH-Präsident Joël Mesot. Sie könne aber dazu beitragen, dass Katastrophen frühzeitig erkannt und ihre Folgen besser bewältigt würden.
Für seine Arbeit setzt die neue ETH-Institution Daten ein, die Satelliten, Drohnen oder Sensoren im Boden und Wasser sammeln.






