Zwei mutmasslich in Norddeutschland entführte Männer wieder aufgetaucht

AFP
AFP

Deutschland,

Zwei mutmasslich in Schleswig-Holstein entführte Männer sind von allein wieder aufgetaucht.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Hintergründe des Falls bleiben dubios - Duo bestreitet Geiselnahme.

Sie seien am Mittwochabend an ihrer Anschrift angetroffen worden oder hätten sich selbst bei der Polizei gemeldet, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag in Lübeck mit. Den Ermittlern zufolge blieb der Fall nach Befragungen der Männer unklar.

Diese bestritten demnach, dass von einer Geiselnahme «zu ihrem Nachteil» auszugehen sei. Allerdings räumten sie ein, von ihnen unbekannten Tätern «festgehalten» worden zu sein. Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelten vorerst wegen des Verdachts auf Körperverletzung und Freiheitsberaubung. Einzelheiten würden «zum Schutz der laufenden Ermittlungen» nicht veröffentlicht, hiess es.

Die Behörden waren von einer Geiselnahme der beiden Männer im Alter von 41 und 42 Jahren ausgegangen und hatten am Mittwoch eine Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos gestartet. Grund dafür war unter anderem, dass das leere Auto des 41-Jährigen am Sonntag im schleswig-holsteinischen Geesthacht in einem Zustand aufgefunden wurde, der auf eine Entführung schliessen liess. Der 42-Jährige wurde ebenfalls seit Sonntag vermisst. Beide waren verabredet gewesen.

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer Corona Kommentar
432 Interaktionen
«Akte Fischer»
Patrick Fischer
432 Interaktionen
Fischer-Skandal

MEHR IN NEWS

In der Schweiz
Seoul/Tokio/Hongkong
Frankfurt/Main
1 Interaktionen
Peking

MEHR AUS DEUTSCHLAND

börse
3 Interaktionen
Unsicherheiten
Dieter Bohlen
27 Interaktionen
«Vorstellen»
David Hinz
18 Interaktionen
Statt Anwalt
Justitia Statue
53-Jähriger