Lawine

Zwei deutsche Bergsteiger in Südtirol von Lawine getötet

DPA
DPA

Italien,

Zwei Männer waren am Mittwoch aufgebrochen, um den 3905 Meter hohen Ortler über die schwierige Nordwand zu besteigen. Sie kamen von ihrer Tour nicht mehr lebend zurück.

Bergrettung
Der Mann war allein an Bord, der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei deutsche Bergsteiger sind in Südtirol von einer Lawine getötet worden.

Die Schneemassen hatten die beiden Männer am Mittwoch beim Aufstieg zum Ortler - dem höchsten Berg in der norditalienischen Provinz - erfasst.

Wie die Bergrettung bestätigte, wurde einer der zwei Männer bereits am Mittwochabend gefunden. Die Suche nach dem anderen wurde wegen der Dunkelheit abgebrochen. Am Donnerstag konnte er dann ebenfalls nur noch tot geborgen werden.

Details zu den beiden Männern wurden zunächst nicht bekannt. Sie waren am Mittwochmorgen aufgebrochen, um den 3905 Meter hohen Ortler über die schwierige Nordwand zu besteigen. Als sich die beiden Medienberichten zufolge am Nachmittag nicht bei den Angehörigen meldeten, verständigten diese die Bergrettung. Am Abend wurde einer der beiden dann mit Hilfe seines Lawinensuchgerätes geortet und geborgen.

Den zweiten Bergsteiger fanden die Einsatzkräfte am Donnerstag. «Er hatte zwar einen Piepser dabei, doch der war kaputt. Er lag im Lawinenkegel drin. Deshalb haben wir uns so schwer getan», sagte Olaf Reinstadler von der Bergrettung in Sulden am Ortler dem Sender Rai.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Migros
355 Interaktionen
Umweltsünder
Doha
2 Interaktionen
Explosionen in Doha

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Palma
Apple
10 Interaktionen
iPhone Air

MEHR LAWINE

Lawine Kandersteg
In Kandersteg BE
Lawinenunglück
2 Interaktionen
Lauterbrunnen BE
Eiger Mönch Jungfrau
Grindelwald BE
Rollende Landstrasse
242 Interaktionen
«Landstrassen»-Ende

MEHR AUS ITALIEN

Nord-Stream-Pipelines
3 Interaktionen
Nord-Stream
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni
2 Interaktionen
Vorwürfe
Antonelli Mercedes Formel 1
18 Interaktionen
«Enttäuschend»