Zu früh geimpft: Spaniens oberster Militär tritt zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Spaniens Generalstabschef Miguel Ángel Villarroya hat am Samstag seinen Rücktritt angeboten, weil er und andere ranghohe Militärs sich zu früh impfen liessen.

impfung
Eine Krankenschwester bereitet eine Impfung von Pfizer-BioNtech gegen Covid-19 vor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Spaniens ranghöchster Militär, Miguel Ángel Villarroya, tritt zurück.
  • Der General wolle «das Ansehen der Streitkräfte» wahren.
  • Er hatte sich und ranghohe Militärs zu früh impfen lassen.

Der General habe seinen Schritt damit begründet, dass er «das Ansehen der Streitkräfte» wahren wolle. Verteidigungsministerin Margarita Robles habe das Rücktrittsgesuch angenommen, berichteten die Nachrichtenagentur Europa Press und der staatliche TV-Sender RTVE unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.

Verschiedene VIPs drängeln bei der spanischen Impfung

Die frühzeitige Impfung ranghoher Militärs war als Privilegierung kritisiert worden. Nach dem nationalen Impfplan werden zurzeit zunächst besonders gefährdete Menschen gegen das Virus Sars-CoV-2 geimpft, also vor allem Bewohner von Altenheimen und ihr Pflegepersonal. Das Militär betonte, es gebe intern einen eigenen Impfplan, gegen den nicht verstossen worden sei.

Coronavirus - Spanien
Ein Covid-19-Patient wird mit einer Trage in das Hospital Virgen de la Montana eingeliefert. - dpa

Zuvor war schon ein Oberst der militärisch organisierten Polizeieinheit Guardia Civil vom Innenminister entlassen worden, der zusammen mit den Offizieren des Militärs geimpft worden war. Auch einige spanische Lokalpolitiker und Beamte sowie ein Priester hatten sich bereits impfen lassen, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren, wie RTVE berichtete.

Die sozialistische Regierungspartei PSOE leitete ein Parteiausschlussverfahren gegen elf ihrer Mitglieder ein und forderte sie auf, von ihren Posten als Bürgermeister und Gemeinderatsmitglied zurückzutreten. Auch Politiker der grössten Oppositionspartei PP waren vorzeitig geimpft worden. Aus demselben Grund war der regionale Gesundheitsminister der Region Murcia, Manuel Villegas, zurückgetreten.

Kommentare

Weiterlesen

Corona Spanien
14 Interaktionen
Aus Risikogebieten
Coronavirus Portugal Gesunheitssystem Lockdown
199 Interaktionen
Mutations-Vormarsch

MEHR IN NEWS

Verteidigungsminister Israel Katz
«Iron Beam»
Swiss Lotto
1 Interaktionen
1 Million Franken
DHL-Paketzentrum
Russisches Netzwerk
jerome powell
Um 0,25 Prozentpunkte

MEHR AUS SPANIEN

Real Madrid Champions League
11 Interaktionen
Geschenke für Real?
Eurovision Song Contest (ESC)
1 Interaktionen
Protest
Gefängnis
8 Interaktionen
Sklaverei