Zollfahnder heben Profi-Cannabisplantage mit fast tausend Pflanzen in Hennef aus

AFP
AFP

Deutschland,

Zollfahnder und Polizisten haben am Donnerstag in einem Anwesen in Hennef bei Bonn eine professionelle Marihuanaplantage mit rund tausend Cannabispflanzen kurz vor der Erntereife ausgehoben.

Cannabis Italien Anbau.
In Italien ist der Anbau von Cannabis für den Eigengebrauch nicht strafbar. (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Strassenverkaufswert hätte 500.000 Euro betragen - Ein Verdächtiger festgenommen.

Die Ernte hätte rund 50 Kilogramm Marihuana mit einem Strassenverkaufswert von etwa 500.000 Euro erbracht, wie die Staatsanwaltschaft Bonn und die Zollfahndung Essen mitteilten. Ein in dem historischen Anwesen angetroffener Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen.

Die professionell aufgebaute und mit hochwertigem Equipment ausgestattete Indoorplantage erstreckte sich den Angaben zufolge über drei Stockwerke des Gebäudes - vom Keller bis zum Dachgeschoss. Die Durchsuchung des Anwesens erfolgte im Zuge von Ermittlungen gegen eine serbisch-kroatische Tätergruppe.

Auch aus Wuppertal meldeten Ermittler Erfolge im Kampf gegen den illegalen Anbau von Marihuanapflanzen. Bei der Durchsuchung einer Gewerbeimmobilie fanden Beamte knapp 1100 Cannabispflanzen und 16 Kilogramm Marihuana, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Bei einem weiteren Einsatz in der Stadt im Bergischen stiessen Fahnder auf eine Plantage mit rund 200 Pflanzen. Insgesamt wurden vier Tatverdächtige festgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
269 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
618 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
3 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
6 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selenskyj Merz ukraine
25 Interaktionen
Vorstoss
Oliver Pocher
37 Interaktionen
«Vollidiot!»