Zahlreiche Menschen bei Pro-Palästina-Demos in Deutschland

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    In mehreren deutschen Städten haben sich am Samstag zahlreiche Menschen an Pro-Palästina-Demos beteiligt.

    Pro-Palästina-Demo in Deutschland
    In Deutschland beteiligten sich viele Menschan an Pro-Palästina-Demos. - keystone

    Zahlreiche Menschen haben sich am Samstag in mehreren deutschen Städten bei propalästinensischen Demonstrationen versammelt. In Berlin-Kreuzberg zählte die Polizei vor Beginn des Umzugs rund 2600 Menschen, wie eine Sprecherin mitteilte. Mit Sprechchören sowie auf Schildern und Transparenten forderten sie unter anderem Freiheit für Palästina und sprachen mit Blick auf das Vorgehen Israels im Gazastreifen von Genozid.

    In München versammelten sich am Nachmittag nach Angaben der Polizei rund 2500 Menschen bei einer propalästinensischen Kundgebung. Die Demonstration verlief zunächst weitgehend friedlich, wie ein Polizeisprecher sagte. Rund 200 Beamte waren im Einsatz.

    Waffenstillstand wird gefordert

    Die Demonstranten forderten unter anderem einen Waffenstillstand im Nahostkonflikt. Die Kundgebung unter dem Namen «Stoppt den Krieg – Freiheit für Palästina» wurde vom Münchner Zweig der Bewegung «Palästina spricht» organisiert.

    Im nordrhein-westfälischen Wuppertal kamen nach Polizeiangaben etwa 2000 Menschen zu einer propalästinensischen Demonstration zusammen. Zu einer zeitgleichen proisraelischen Kundgebung in der Innenstadt hätten sich etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengefunden, sagte ein Polizeisprecher. Einem dpa-Reporter zufolge blieb es am Nachmittag friedlich, die Stimmung sei aber emotional gewesen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    propalästinisch versammlungsverbot deutschland
    14 Interaktionen
    Menschenrechte

    MEHR IN NEWS

    Juso
    Waren in Paris dabei
    Eurodreams
    2 Interaktionen
    Bern
    elon musk
    7 Interaktionen
    Wert: 10 Milliarden!
    Boot Schweizer Armee
    3 Interaktionen
    Gersau SZ

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    11 Interaktionen
    Berlin
    Swiss Ski Aufgebot Sölden
    7 Interaktionen
    Weltcup-Auftakt
    Grippe
    23 Interaktionen
    Empfehlungen
    Roche
    6 Interaktionen
    Frankfurt