Zahl der Paketsendungen erreicht wieder Rekordwert

DPA
DPA

Deutschland,

Die Menge an Sendungen ist 2021 drastisch gestiegen. Die Corona-Pandemie hat den Trend dabei stark befeuert.

Warensendungen
Wegen der neuen Zollbestimmungen hatte die Post letzte Woche alle Warensendungen in die USA gestoppt. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Paketboom in Deutschland hält an.

Auch im zweiten Corona-Jahr 2021 wuchs die Zahl der Sendungen stark und erreichte rund 4,5 Milliarden, wie der Bundesverband Paket und Expresslogistik am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Das waren 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Zehn Jahre zuvor hatte die Paketmenge noch bei knapp 2,5 Milliarden gelegen. Seither wächst sie stetig, beschleunigt noch durch die Corona-Pandemie.

Hauptgrund war im vergangenen Jahr der Online-Handel, wie die jährliche Marktstudie des Verbands ergab. Wieder trugen 2021 corona-bedingte Kontaktbeschränkungen dazu bei, dass sich die Haushalte mehr Waren liefern liessen. Auch Sendungen an Unternehmen legten nach einem leichten Rückgang 2020 wieder zu, wobei das Wachstum sich wegen Lieferkettenproblemen und Materialmangel im Jahresverlauf abschwächte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

auftrag
31 Interaktionen
Schnelles Geld
Dänemark Ukraine Christian Eriksen
Herzinfarkt?

MEHR IN NEWS

Donald Trump
5 Interaktionen
Chippewa Falls
Niederurnen GL
6 Interaktionen
Niederurnen GL
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
29 Interaktionen
«Schockierend»
globale Studie
26 Interaktionen
Laut Studie
Kim de l'Horizon
13 Interaktionen
Mülheim
5 Interaktionen
Berlin