Zahl der Paketsendungen erreicht wieder Rekordwert

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Menge an Sendungen ist 2021 drastisch gestiegen. Die Corona-Pandemie hat den Trend dabei stark befeuert.

    Warensendungen
    Wegen der neuen Zollbestimmungen hatte die Post letzte Woche alle Warensendungen in die USA gestoppt. (Archivbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Paketboom in Deutschland hält an.

    Auch im zweiten Corona-Jahr 2021 wuchs die Zahl der Sendungen stark und erreichte rund 4,5 Milliarden, wie der Bundesverband Paket und Expresslogistik am Mittwoch in Berlin mitteilte.

    Das waren 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Zehn Jahre zuvor hatte die Paketmenge noch bei knapp 2,5 Milliarden gelegen. Seither wächst sie stetig, beschleunigt noch durch die Corona-Pandemie.

    Hauptgrund war im vergangenen Jahr der Online-Handel, wie die jährliche Marktstudie des Verbands ergab. Wieder trugen 2021 corona-bedingte Kontaktbeschränkungen dazu bei, dass sich die Haushalte mehr Waren liefern liessen. Auch Sendungen an Unternehmen legten nach einem leichten Rückgang 2020 wieder zu, wobei das Wachstum sich wegen Lieferkettenproblemen und Materialmangel im Jahresverlauf abschwächte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    hund
    144 Interaktionen
    Bei Nestlé
    330 Stutz! Parkplatz-Ärger in Will SG
    30 Interaktionen
    Teure Überraschung

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Hildisrieden LU

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    VW
    5 Interaktionen
    Wolfsburg
    VW
    12 Interaktionen
    Absatzrückgang
    Rapper Haftbefehl
    7 Interaktionen
    Sorge um Rapper