Zahl der Erwerbstätigen auf Höchststand

DPA
DPA

Deutschland,

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres waren rund 45,9 Millionen Personen in Deutschland erwerbstätig. Die stärksten Zuwächse verzeichneten die verschiedenen Dienstleistungsbereiche.

Beschäftigungslage in der Schweiz
Die Beschäftigungslage in der Schweiz ist weiterhin stabil. (Archivbild) - Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist zum Jahresende 2022 auf einen Höchststand gestiegen.

Mit rund 45,9 Millionen Personen wurde im vierten Quartal der bisherige Rekord aus dem dritten Vierteljahr überschritten, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Zum Vorquartal stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Zeitraum Oktober bis Dezember saisonbereinigt um 107.000 Personen (plus 0,2 Prozent). Innerhalb eines Jahres wurde ein Zuwachs um 1,1 Prozent oder 492.000 Erwerbstätige verzeichnet. Dazu trug vor allem ein Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bei. Die Zahl der Selbstständigen ging dagegen weiter zurück.

Die stärksten Zuwächse verzeichneten auch zum Jahresende die verschiedenen Dienstleistungsbereiche. Das produzierenden Gewerbe und der Bau verzeichnete leichte Beschäftigungsgewinne. In der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei stagnierte die Zahl der Erwerbstätigen. Damit sei in dieser Branche erstmals seit dem zweiten Quartal 2014 kein Rückgang verzeichnet worden.

Das von allen gemeinsam geleistete Arbeitsvolumen verringerte sich innerhalb eines Jahres um 0,5 Prozent auf 15,4 Milliarden Stunden. Pro Person waren das im vierten Quartal 335,9 Stunden (minus 1,5 Prozent). Dazu trug neben Kalendereffekten auch ein erhöhter Krankenstand bei, erläuterte die Wiesbadener Behörde.

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
14 Interaktionen
Wädenswil ZH
ueli schmezer kolumne
77 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Diabetes typ 5
Forschung
Lidl
14 Interaktionen
Wädenswil ZH
serbien
1 Interaktionen
Besseres Leben
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

auftritt til
5 Interaktionen
Ratlos
Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
6 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
17 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit