Wolodymyr Selenskyj: Schwere Kämpfe um ukrainische Stadt Pokrowsk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Im Zuge des russischen Angriffskrieges toben schwere Kämpfe um die ostukrainische Stadt Pokrowsk.

Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj führt sein Land durch den russischen Angriffskrieg. (Archivbild) - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat von schweren Kämpfen um die Stadt Pokrowsk im Osten des Landes berichtet. Dabei helfe vor allem der Einsatz der ukrainischen Bukowina-Brigade in der benachbarten Stadt Myrnohrad. «Genau dort, gegenüber von Pokrowsk, haben die Russen ihre Hauptangriffstruppe konzentriert – und das ist eine beträchtliche Anzahl von Besatzungstruppen», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.

«Natürlich führt dies zu einer schwierigen Situation in Pokrowsk und allen benachbarten Gebieten», führte Selenskyj weiter aus. «Es gibt heftige Kämpfe in der Stadt, an den Zufahrtswegen zur Stadt.» Auch die Versorgung sei schwierig. Dennoch werde weiter gegen die Besatzer gekämpft: «Wir müssen den Russen weiterhin so viele Verluste wie möglich zufügen.»

Erst wenige Stunden zuvor hatte der ukrainische Generalstab zugegeben, dass russische Soldaten in die seit Monaten schwer umkämpfte und weitgehend zerstörte Stadt eingedrungen waren. Die etwa 200 russischen Soldaten seien zwischen den ukrainischen Verteidigungslinien durchgesickert und hätten sich in der Stadt festgesetzt. Nunmehr gebe es in der Stadt schwere Gefechte, in deren Verlauf beide Seiten auch Kampfdrohnen einsetzten. Nach Darstellung der ukrainischen Generalität sind die Kämpfe «von hoher Dynamik und Intensität geprägt».

Kommentare

User #7691 (nicht angemeldet)

S. soll in Polen erklärt haben, dass er den Krieg noch 3 Jahre weiter führen werde, in der Hoffnung auf einen zwischenzeitlichen Regierungswechsel in Russland.

User #2548 (nicht angemeldet)

Die Stadt ist so gut wie gefallen....

Weiterlesen

Crans-Montana
«Sollte Routine sein»
Arena Donald Trump
2 Interaktionen
«Arena» zu Trump

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
2 Interaktionen
Zoff
Parkhaus
Technisches Problem
polizei basel
C-Ausweis-Debatte
Radio Bern1 Energy Bern
UKW-Boom vorbei?

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew
Kiew Ukraine Krieg
5 Interaktionen
Krise
6 Interaktionen
Kiew
Selenskyj
27 Interaktionen
Konflikt flammt auf