Wirtschaftsschwäche spiegelt sich auf Arbeitsmarkt wider

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die derzeitige wirtschaftliche Schwächephase spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmarkt wider: Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA) ging im September erneut zurück und zwar um drei Punkte auf 238 Punkte, wie die BA am Freitag mitteilte.

    Mitarbeiter der BA
    Mitarbeiter der BA - dpa/dpa/picture-alliance

    Das Wichtigste in Kürze

    • Stellenindex der BA im September erneut gesunken.

    Schon im August war der Index gegenüber Juli leicht gefallen.

    Die Schwächephase macht sich der BA zufolge vor allem in konjunkturnahen Branchen wie der Zeitarbeit, dem Verarbeitenden Gewerbe sowie in Verkehr, Logistik und Handel bemerkbar - dort werden weniger Arbeitskräfte gesucht. In konjunkturunabhängigen Bereichen wie der Öffentlichen Verwaltung oder im Bereich Erziehung und Unterricht gebe es hingegen eine «steigende Nachfrage nach neuen Mitarbeitern».

    Insgesamt ist der Index, der sich an den bei der BA gemeldeten Stellen orientiert, allerdings nach wie vor auf einem hohen Niveau. Im Vergleich zum Vorjahresmonat, der den aktuellen Höchststand markiert, beträgt der Rückgang im September indes 19 Punkte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tanken Schweiz Österreich
    711 Interaktionen
    Sparen 20 Fr.
    Politiker AKW Diskussion
    779 Interaktionen
    «Milliarden gekostet»

    MEHR IN NEWS

    Wer macht das Rennen in den Stadtrat?
    St. Gallen
    Hotel Anker: Vom Schandfleck zum See-Highlight?
    Rorschach SG
    Das macht die City-Managerin von Aarau
    Romana Waller
    Die Spice Girls aus Zürich
    Neue Girlgroup

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    20 Interaktionen
    Berlin
    Swiss Ski Aufgebot Sölden
    7 Interaktionen
    Weltcup-Auftakt
    Grippe
    23 Interaktionen
    Empfehlungen
    Roche
    6 Interaktionen
    Frankfurt