Wiener Opernball soll wegen Corona-Pandemie abgesagt werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der Wiener Opernball soll aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Februar 2021 stattfinden.

ARCHIV - Debütantenpaare befinden sich in der Wiener Staatsoper während der Generalprobe für den Opernball. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa
ARCHIV - Debütantenpaare befinden sich in der Wiener Staatsoper während der Generalprobe für den Opernball. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa - sda - Keystone/APA/Herbert Neubauer

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wiener Opernball soll aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.
  • Dies eröffnete Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Der Wiener Opernball soll aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Februar 2021 stattfinden. Das teilten Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) der Nachrichtenagentur APA mit.

Die Absage des bedeutenden Gesellschaftsevents soll demnach noch am Mittwoch im Ministerrat beschlossen werden.

Wiener Staatsoper Opernball 2019
Schöne Bilder der Vor-Coronakrise: Blick in den Ballsaal der Wiener Staatsoper während des Wiener Opernballs 2019. - dpa

«Aufgrund der Corona-Situation wäre es verantwortungslos, den Ball in gewohnter Art und Weise abzuhalten», erklärte Kurz in dem Statement. Der Opernball sei für Wien und Österreich als Kulturnation ein grosses Aushängeschild und die Entscheidung sei nicht leicht gefallen.

Der Ball gilt als gesellschaftlicher Höhepunkt in Österreich. Für das Event wird die Staatsoper in einen riesigen Tanzsaal umgebaut. Die Tickets für das stets ausverkaufte Ereignis kosten zwischen 315 Euro und 23 600 Euro für eine Loge. Die Staatsoper macht nach Abzug aller Kosten einen Gewinn von mehr als einer Million Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
48 Interaktionen
Schummel-Gefahr
Blatten
214 Interaktionen
Tag 4 nach Bergsturz

MEHR IN NEWS

thurgau
1 Interaktionen
Kreuzlingen TG
Rupperswil AG
Rupperswil AG
Bratwurst Fleisch
13 Interaktionen
Giftstoffe

MEHR AUS ÖSTERREICH

Wien
KTM MotoGP Zukunft Bajaj
1 Interaktionen
Insolvenz
IAEA Iran
2 Interaktionen
Laut IAEA
Wolfsberger AC
Ösi-Klub geschockt