Weltglücksbericht: Afghanistan liegt auf letztem Platz
Laut dem publizierten Weltglücksbericht liegt die Schweiz auf dem vierten Rang. Am glücklichsten sind die Finnen. Afghanistan liegt auf dem letzten Platz.

Das Wichtigste in Kürze
- Finnland wurde zum fünften Mal zum Land mit der glücklichsten Bevölkerung erklärt.
- Die Schweiz liegt laut dem veröffentlichten Weltglücksbericht auf dem vierten Platz.
Zum fünften Mal in Folge ist Finnland das Land mit der glücklichsten Bevölkerung. Dies laut des des Weltglückberichts, der am Freitag veröffentlicht worden ist. Dieser nahm wieder die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Wohlbefinden der Menschen in den Blick.

Nach den glücklichen Finnen kommen demnach: Dänemark, Island, die Schweiz, Holland, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Israel und Neuseeland. Österreich ist auf Platz 11, Deutschland auf Platz 14. Platz 15 geht an Kanada, und die USA folgen auf Rang 16.
Am unglücklisten sind die Menschen in Afghanistan
Ganz unten in der Liste mit mehr als 150 Ländern befindet sich Konfliktherd Afghanistan. Zu weiteren grossen Verlierern zählen das krisengeschüttelte Libanon und Venezuela. Die grössten Sprünge nach vorn machten dagegen Serbien, Bulgarien und Rumänien. Der Bericht stützt sich auf Daten aus den vergangenen drei Jahren.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bemerkten dabei einen deutlichen Anstieg von sogenannten freundlichen Handlungen während der Pandemie: «Die Hilfe für Fremde, Freiwilligenarbeit und Spenden waren im Jahr 2021 in allen Teilen der Welt stark gestiegen. Werte, die fast 25 Prozent über ihrem präpandemischen Wert lagen, wurden erreicht», hiess es. Dies zeige, dass Menschen in Notzeiten mit Empathie reagierten und Menschen in Not helfen würden.