Wegen Warteschlangen: Österreich verstärkt Druck auf Liftbetreiber

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

In Österreich hat die Regierung den Druck auf die Betreiber von Skiliften verstärkt, die Umsetzung aller Corona-Hygieneregeln zu beachten und durchzusetzen.

coronavirus
Menschen gehen mit ihren Skiern zu einer Gondel in der Talstation des Skigebiets Zillertal Arena. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Behörden in Österreich erhöhen den Druck auf die Skilift-Betreiber.
  • Die Corona-Schutzmassnahmen wurden vor allem in den Wartezonen häufig missachtet.

«Im Fall der wiederholten mangelhaften Umsetzung von ausreichenden Schutzmassnahmen sind Betretungsverbote auszusprechen», heisst es in einem neuen Erlass des Gesundheitsministeriums, aus dem am Dienstag die österreichische Nachrichtenagentur APA zitiert.

Anlass sind Bilder von Menschenansammlungen in der Wartezone vor den Liften vom vergangenen Wochenende. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger sagte, sie habe nicht das geringste Verständnis, wenn sich einige wenige schwarze Schafe nicht an die Regeln hielten und der ganzen Branche schadeten. Die Kapazitätsbeschränkungen bei den Seilbahnen und Liftanlagen blieben trotz anders lautender Forderungen in Kraft.

Österreich hat den Liftbetrieb seit dem 24. Dezember erlaubt. Aufgrund der Reisebeschränkungen, die eine bis zu zehntägige Quarantäne für Einreisende vorsehen, sind fast ausschliesslich einheimische Skifahrer auf den Pisten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran
678 Interaktionen
«Keine Gnade»
Daniel Koch
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

matterhorn story
«Matterhorn Story»
gta online money fronts
GTA 5 Online
iOS 26
Akkuschonung

MEHR AUS ÖSTERREICH

Elfriede Jelinek
«Ach, schon wieder?»
Österreichs Innenminister
Laut Polizei
vox das perfekte dinner
Ganze Woche