Volkswagen

Wegen VW-Abschalteinrichtung: Durchsuchungen bei Continental

DPA
DPA

Deutschland,

Hatten bestimmte Zulieferer eine Mitverantwortung bei der Entstehung des VW-Dieselskandals? Ermittler prüfen diese Frage schon länger. Nun gibt es Durchsuchungen bei Continental.

Fahnen mit dem Continental-Logo wehen vor der Hauptverwaltung des Unternehmens in Hannover. Foto: Holger Hollemann/dpa
Fahnen mit dem Continental-Logo wehen vor der Hauptverwaltung des Unternehmens in Hannover. Foto: Holger Hollemann/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Autozulieferer Continental haben Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch verschiedene Standorte durchsucht.

Dies stehe im Zusammenhang mit Ermittlungen zu den von Volkswagen genutzten Abschaltsystemen in der Abgasreinigung eines Dieselmotors, teilte der Autozulieferer in Hannover mit. Zuvor hatte die «Wirtschaftswoche» darüber berichtet.

Nach Conti-Angaben wurden die Ermittler unter anderem in Hannover, Frankfurt und Regensburg vorstellig. Man arbeite «vollumfänglich mit den Behörden» zusammen, betonte das Unternehmen. Zum Stand des Verfahrens äusserte sich Continental nicht.

Der Dax-Konzern bekräftigte jedoch seine Position aus früheren Prüfungen: «Wir haben an keinen unserer Kunden Software zum Zweck der Manipulation von Abgastestwerten geliefert.» Vielmehr hätten sich die «im jeweiligen Zeitraum gültigen Abgasgrenzwerte grundsätzlich einhalten lassen».

Die Abgasaffäre bei Volkswagen war im September 2015 aufgeflogen. Der Autohersteller hatte in den USA manipulierte Abgas-Reinigungssysteme in Dieselfahrzeuge eingebaut, die im Testbetrieb deutlich niedrigere Stickoxid-Emission anzeigten, als im tatsächlichen Betrieb auf der Strasse entstanden. Später ergab sich die Frage, ob möglicherweise auch Zulieferer in die Täuschungsabsichten eingeweiht waren. Sie bestreiten dies.

Im Januar war auch der japanische Hersteller Mitsubishi unter Verdacht geraten, Dieselkäufer mit illegalen Abschalteinrichtungen betrogen zu haben. Bei einer Razzia in vier Bundesländern durchsuchten Ermittler Geschäftsräume der deutschen Mitsubishi-Niederlassung, einer Tochtergesellschaft und zweier grosser Zulieferer. Continental-Mitarbeiter wurden in dem Verfahren als Zeugen geführt.

© dpa-infocom, dpa:200701-99-634880/4

Kommentare

Weiterlesen

Sicherheit der Schweizer Postboten
128 Interaktionen
Gefährlich?
Ernährung
33 Interaktionen
Muss das sein?

MEHR IN NEWS

Pokémon-Legenden: Z-A
Erste Zahlen
Verkehrsunfall Netstal
Netstal GL
trump no kings
309 Interaktionen
Trump zu «No Kings»

MEHR VOLKSWAGEN

vw
2 Interaktionen
Fortschritte
Oliver Blume
4 Interaktionen
Grosse Zweifel
ID.Polo
201 Interaktionen
VW-Comeback
vw
3 Interaktionen
VW und Porsche

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kokoschka
An Uni Hamburg
Landgericht Landshut
Deutschland
Bayern München
«Wunderbare Reise»
snapchat
10 Interaktionen
Ausfall