Volkswagen

Wegen VW-Abschalteinrichtung: Durchsuchungen bei Continental

DPA
DPA

Deutschland,

Hatten bestimmte Zulieferer eine Mitverantwortung bei der Entstehung des VW-Dieselskandals? Ermittler prüfen diese Frage schon länger. Nun gibt es Durchsuchungen bei Continental.

Fahnen mit dem Continental-Logo wehen vor der Hauptverwaltung des Unternehmens in Hannover. Foto: Holger Hollemann/dpa
Fahnen mit dem Continental-Logo wehen vor der Hauptverwaltung des Unternehmens in Hannover. Foto: Holger Hollemann/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Autozulieferer Continental haben Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch verschiedene Standorte durchsucht.

Dies stehe im Zusammenhang mit Ermittlungen zu den von Volkswagen genutzten Abschaltsystemen in der Abgasreinigung eines Dieselmotors, teilte der Autozulieferer in Hannover mit. Zuvor hatte die «Wirtschaftswoche» darüber berichtet.

Nach Conti-Angaben wurden die Ermittler unter anderem in Hannover, Frankfurt und Regensburg vorstellig. Man arbeite «vollumfänglich mit den Behörden» zusammen, betonte das Unternehmen. Zum Stand des Verfahrens äusserte sich Continental nicht.

Der Dax-Konzern bekräftigte jedoch seine Position aus früheren Prüfungen: «Wir haben an keinen unserer Kunden Software zum Zweck der Manipulation von Abgastestwerten geliefert.» Vielmehr hätten sich die «im jeweiligen Zeitraum gültigen Abgasgrenzwerte grundsätzlich einhalten lassen».

Die Abgasaffäre bei Volkswagen war im September 2015 aufgeflogen. Der Autohersteller hatte in den USA manipulierte Abgas-Reinigungssysteme in Dieselfahrzeuge eingebaut, die im Testbetrieb deutlich niedrigere Stickoxid-Emission anzeigten, als im tatsächlichen Betrieb auf der Strasse entstanden. Später ergab sich die Frage, ob möglicherweise auch Zulieferer in die Täuschungsabsichten eingeweiht waren. Sie bestreiten dies.

Im Januar war auch der japanische Hersteller Mitsubishi unter Verdacht geraten, Dieselkäufer mit illegalen Abschalteinrichtungen betrogen zu haben. Bei einer Razzia in vier Bundesländern durchsuchten Ermittler Geschäftsräume der deutschen Mitsubishi-Niederlassung, einer Tochtergesellschaft und zweier grosser Zulieferer. Continental-Mitarbeiter wurden in dem Verfahren als Zeugen geführt.

© dpa-infocom, dpa:200701-99-634880/4

Kommentare

Weiterlesen

Epstein-Akten
26 Interaktionen
Bitten
Tauben
87 Interaktionen
Tauben-Dreck

MEHR IN NEWS

Diebstähle
2 Interaktionen
Appenzell Innerrhoden
Baden

MEHR VOLKSWAGEN

vw
16 Interaktionen
Eigenproduktion
6 Interaktionen
Oslo/Hamburg
vw t roc
31 Interaktionen
Erste Berichte
ID. Every1
3 Interaktionen
Elektroautos

MEHR AUS DEUTSCHLAND

höfner bass paul mccartney
Höfner Bass
Daniel und Patrice Aminati
2 Interaktionen
Patrice Aminati
beatrice egli show
4 Interaktionen
Beatrice Egli Show
Cathy Hummels
15 Interaktionen
Festtage an der Sonne