Wegen Sturms zusätzliche Schiffe auf dem Weg zu Öltanker

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Sicherung des havarierten Öltankers «Eventin» mit rund 100'000 Tonnen Öl an Bord wird schwieriger als anfangs gedacht. Grund ist ein Sturm über der Ostsee.

    Zusätzliche Schiffe wurden zu dem havarierten Tanker und in dessen Nähe beordert.
    Zusätzliche Schiffe wurden zu dem havarierten Tanker und in dessen Nähe beordert. - Stefan Sauer/dpa

    Die Lage am manövrierunfähigen Öltanker «Eventin» in der Ostsee nördlich von Rügen wird durch einen heftigen Sturm erschwert. Am Abend gab es bereits Böen der Stärke sieben und zweieinhalb Meter hohe Wellen, wie das Havariekommando mitteilte. Erwartet wurde eine weitere Zunahme des Sturms mit Böen der Stärke neun. Zusätzliche Schiffe wurden deshalb zu dem havarierten Tanker und in dessen Nähe beordert.

    Zwei Schlepper wurden am Abend zur 274 Meter langen «Eventin» geschickt, um sie besser an ihrer Position zu halten. Bislang wird das Schiff nach Angaben des Havariekommandos lediglich vom Notfallschlepper «Bremen Fighter» an einer Schleppverbindung gehalten. Nun sollen zusätzlich die «VB Bremen» und die «VB Luca» helfen. Sie seien vom Reeder des Schiffes beauftragt worden, hiess es.

    Spezialisten werden auf Tanker geflogen

    Das Havariekommando schicke ein vierköpfiges Expertenteam mit einem Hubschrauber der Bundespolizei zur «Eventin». Sie sollen mit einer Winde an Bord abgesetzt werden. Ein medizinisches Team der Feuerwehr Rostock sichere das Manöver ab. «Die Notschleppspezialisten sollen sicherstellen, dass die Last des 274 Meter langen Tankers sicher und gleichmässig auf die eingesetzten Schlepper verteilt wird», erläuterte ein Sprecher des Havariekommandos.

    Ausserdem verlege das Havariekommando den Notschlepper «Baltic» aus der westlichen Ostsee in die Nähe von Darsser Ort. So könne die «Baltic» schneller eingreifen, sollte weitere Schlepperhilfe bei der «Eventin» benötigt werden. Ob, wann und auf welche Weise der Tanker mit fast 100'000 Tonnen Öl an Bord in einen Hafen geschleppt werden kann, werde geprüft und sei derzeit nicht klar.

    Stromausfall auf «Eventin» in Nacht zu Freitag

    Die «Eventin» trieb laut Havariekommando seit der Nacht zu Freitag nach einem Stromausfall an Bord manövrierunfähig in der Ostsee. Am Freitagnachmittag gelang es deutschen Einsatzschiffen, den Tanker zu sichern. Ein Sensorflugzeug überflog das Gebiet. Öl-Verschmutzungen seien dabei nicht festgestellt worden, hiess es.

    Beim Havaristen sind den Angaben zufolge auch ein Schiff der Bundespolizei und ein Schiff des Wasserstrassen- und Schifffahrtsamts Ostsee, das auch die Verkehrssicherung übernimmt. Wegen des Stromausfalls an Bord brennen an Bord der «Eventin» keine Positionslichter, wie es hiess.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Katie Zacharia
    86 Interaktionen
    Nach fünf Tagen
    Bundesasylzentrum Altstätten
    Altstätten SG

    MEHR IN NEWS

    tram
    Stadt Zürich
    gebäude
    4 Interaktionen
    Hitze-Problem
    Ferat Koçak
    15 Interaktionen
    «Er lügt»
    Hund Urin Baum
    13 Interaktionen
    In Wien

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    uni
    3 Interaktionen
    Rassismus
    2 Interaktionen
    Berlin
    ski aggu
    1 Interaktionen
    Rapper
    Nico Legat Laura Parrinello
    2 Interaktionen
    Kritik