BBC

Wegen Sex-Fotos beschuldigter BBC-Moderator verlässt den Sender

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Nach 40 Jahren Dienst verlässt der in einen Sexfoto-Skandal verwickelte Moderator Huw Edwards die BBC.

huw edwards
Huw Edwards vermeldete im September 2022 den Tod von Queen Elizabeth. (Archivbild) - Screenshot / BBC

Der in einen Sexfoto-Skandal verwickelte BBC-Moderator Huw Edwards hat den britischen Sender am Montag auf «ärztlichen Rat» verlassen. Nach 40 Jahren im Dienst habe Edwards gekündigt, erklärte die BBC.

Der Moderator habe erklärt, «dass seine Entscheidung auf der Grundlage eines medizinischen Gutachtens seiner Ärzte getroffen wurde», wie die BBC weiter mitteilte. Die Sendeanstalt habe den Rücktritt angenommen und sei der Meinung, «dass dies allen Beteiligten die Möglichkeit gibt weiterzumachen», hiess es weiter.

Die britische Boulevardzeitung «The Sun» hatte im vergangenen Jahr eine Frau mit der Aussage zitiert, ein namentlich nicht genannter BBC-Moderator habe ihrem damals 17-jährigen Sohn über einen Zeitraum von drei Jahren 35'000 Pfund (gut 39'000 Franken) für pornografische Fotos gezahlt.

Keine Beweise für Straftat gefunden

Nachdem zunächst über die Identität des Moderators spekuliert worden war, gestand schliesslich Edwards Frau Vicky Flind, dass es sich um ihren Mann handelte. Dieser leide unter «ernsthaften psychischen Problemen» und werde nun stationär im Spital behandelt, erklärte sie im Juli. Der Sender suspendierte Edwards daraufhin. Anfang dieses Jahres entschuldigte sich BBC bei dem mutmasslichen Opfer.

Seiner Familie zufolge hatte der damals junge Mann mit dem für die Fotos gezahlten Geld seine Drogensucht finanziert. Der Mann, dessen Identität nicht veröffentlicht wurde, wies die Anschuldigungen als «Unsinn» zurück. Edwards selbst hat sich nie öffentlich zu dem Fall geäussert. Die Polizei fand keine Beweise für eine Straftat.

Der 61-jährige Edwards moderierte seit 2003 die 22.00-Uhr-Nachrichten der BBC. Er war es auch, der im September 2022 der Welt die Nachricht vom Tod von Königin Elizabeth II. verkündete.

Kommentare

Weiterlesen

bbc
31 Interaktionen
Skurriler Moment

MEHR IN NEWS

kevin warsh
Trumps Kandidat
s
Fehraltorf ZH
portugal
Lissabon

MEHR BBC

london
London
selenskyj
36 Interaktionen
Moskau
bbc
4 Interaktionen
Berichte
bafta
Bei Bafta-Übertragung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Brexit Grossbritannien
14 Interaktionen
Grossbritannien
pep guardiola
11 Interaktionen
«Was für eine Zeit»
Kate William
7 Interaktionen
London
Andrew
32 Interaktionen
Sexualdelikt