Blumen für von Wilders an Salvini: Der niederländische gratuliert dem italienischen Rechtspopulisten zu dessen Wahlerfolg. Salvinis Lega bildet mit Wilders Partei für die Freiheit und Marine Le Pens Front National eine Fraktion im Europäischen Parlament.
Brüder im Geiste: Niederländer Geert Wilders und Italiener Matteo Salvani.
Brüder im Geiste: Niederländer Geert Wilders und Italiener Matteo Salvani. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geert Wilders gratuliert dem italienischen Gesinnungsgenossen Matteo Salvini zu dessen Wahlerfolg.
  • Die beiden Parteien sitzen im Europäischen Parlament in der selben Fraktion.

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat dem Chef der italienischen Lega, Matteo Salvini, zum Wahlerfolg gratuliert. «Congratulations/congratulazioni», schrieb der Politiker am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter. Salvini ist einer der europäischen Verbündeten des Niederländers.

Wahlerfolg für Salvini

Die fremdenfeindliche Lega kam laut offiziellem Teilergebnis bei der Parlamentswahl in Italien auf 17,7 Prozent der Stimmen und lag damit vor der konservativen Forza Italia von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi (13,9 Prozent) (Nau berichtete).

Im Europäischen Parlament sitzt die Lega in der rechtspopulistischen Fraktion «Europa der Nationen und der Freiheit» unter anderem gemeinsam mit Wilders' Partei für die Freiheit (PVV) und der französischen Front National von Marine Le Pen.

National isoliert

Wilders hatte bei der niederländischen Parlamentswahl im März 2017 sein Wahlziel zwar nicht erreicht – er war jedoch mit 20 Mandaten hinter der rechtsliberalen VVD von Premier Mark Rutte zweitstärkste Kraft geworden. Da die meisten Fraktionen eine Zusammenarbeit mit ihm ablehnen, ist er nicht an der Regierungskoalition beteiligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matteo SalviniSilvio Berlusconi