Wadephul und Kallas übergeben Hilfslieferungen an Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Deutschland und die Europäische Union unterstützen die durch den russischen Angriffskrieg angeschlagene ukrainische Eisenbahn mit Material im Wert von rund zwei Millionen Euro. Aussenminister Johann Wadephul (CDU) und EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas übergaben das Material zur Unterstützung der ukrainischen Eisenbahn zum Abschluss ihres Solidaritätsbesuches in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Wadephul
Deutschlands Aussenminister Johann Wadephul. (Archivbild) - dpa

Zuvor hatte sich Wadephul von Mitarbeitern der ukrainischen Staatsbahn einen bei einem russischen Angriff zerstörten und ausgebrannten Eisenbahnwaggon zeigen lassen. Bei dem Drohnenangriff starben nach Angaben von ukrainischer Seite am 27. Januar in der Region Charkiw sechs Menschen.

Kallas übergab für die EU 10 von insgesamt 32 Generatoren. Das Paket im Wert von 1,4 Millionen Euro umfasst zudem Baumaschinen und Lastwagen. Deutschland stellt der Ukraine bilateral 18 Fahrzeuge im Wert von rund 600.000 Euro zur Verfügung. Wadephul übergab symbolisch mehrere Pickups und Minibusse. Der Aussenminister hatte am Nachmittag auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Verteidigungsminister Mychajlo Fedorow zu Gesprächen getroffen.

Kommentare

User #4893 (nicht angemeldet)

Ich habe den Eindruck, dass viele Copatrioten in der Zwischenzeit die Orientierung im Ukrainekrieg verloren haben. Gott sei Dank ist dies bei massgeblichen Politikern trotz dauernder Anfeindung nicht der Fall. Zudem möchte ich mal wissen, ob einige der Kritiker im Ernstfall ausser inkompetenten Kommentaren auch etwas Substantielles liefern könnten.

User #6021 (nicht angemeldet)

Selenskyj muss zuerst bei Putin entschuldigen dass er viel Fehler gemacht und wirtschaftlich zerstört hat.

Weiterlesen

sdf
137 Interaktionen
Bei KI-Firmen
Meloni
Crans-Montana

MEHR IN NEWS

Sitten/Crans-Montana VS
badewanne handy
Au SG
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Pratteln BL

MEHR AUS UKRAINE

10 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj ukraine
42 Interaktionen
«Respektlos»
Vitali Klitschko
Neun Verletzte
49 Interaktionen
Kiew