Volkswagen

VW ruft mehr als neue 38.000 Autos in die Werkstätten

DPA
DPA

Deutschland,

Es betrifft die Modelle Golf, Tiguan, Touran und T-Roc. Mehr als 38.000 Autos müssen wegen Problemen mit den Bremspedalen in die Werkstätten des Unternehmens. Die Aktion beginnt umgehend.

VW ruft wegen eines Problems an den Bremspedalen Tausende neue Autos zurück. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
VW ruft wegen eines Problems an den Bremspedalen Tausende neue Autos zurück. Foto: Julian Stratenschulte/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Volkswagen muss wegen eines Problems an den Bremspedalen Tausende neue Autos zurückrufen.

Es geht um weltweit rund 38.100 und bundesweit knapp 17.600 Exemplare des Golf, Tiguan, Touran und T-Roc aus dem jetzt auslaufenden Modelljahr 2020.

Bisher seien aber keine Schäden oder Unfälle bekannt, erklärte ein Konzernsprecher am Mittwoch auf Anfrage. Bei internen Kontrollen sei aufgefallen, dass die Pedalplatte, auf der der Fuss des Fahrers beim Bremsen liegt, sich unter bestimmten Umständen verformen oder gar ablösen kann. Betroffen seien Automatikwagen und Linkslenker.

«Wir rufen die Fahrzeuge zurück, um das zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen», hiess es in Wolfsburg. Die Aktion laufe nun an, die Daten der Halter würden beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angefragt. Die Flensburger Behörde überwacht den Verlauf, sie nennt eine «fehlerhafte Schweissverbindung» als Risikofaktor für die mögliche Ablösung der Pedalplatte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
55 Interaktionen
Jobinserat
Opfer Rave Schüsse Aarau
Schüsse in Aarau

MEHR IN NEWS

flugabwehr
1 Interaktionen
Athen
Kapo Bern
Bern

MEHR VOLKSWAGEN

Volkswagen VW
4 Interaktionen
Volkswagen
Meistersrüte AI
VW Oliver Blume
7 Interaktionen
Zwickau
sdf
7 Interaktionen
Emden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Unter Uns
6 Interaktionen
RTL zieht den Stecker
anne
5 Interaktionen
Erstmals
heckler und kcoch
3 Interaktionen
Oberndorf
Ralf Schumacher
12 Interaktionen
Bei Raab-Show