Volkswagen peilt mehr Umsatz an

DPA
DPA

Deutschland,

Der VW-Konzern peilt für das Jahr 2019 trotz der Probleme auf den internationalen Automärkten erneut einen steigenden Umsatz an.

VW hat 2018 mehr Autos verkauft hat als je zuvor. Foto: Julian Stratenschulte
VW hat 2018 mehr Autos verkauft hat als je zuvor. Foto: Julian Stratenschulte - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Auslieferungen sollen weltweit leicht zulegen.

Der Autobauer rechnet demnach mit bis zu 5 Prozent Zuwachs gegenüber dem Erlös von 235,8 Milliarden Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte.

Die Auslieferungen sollen weltweit leicht zulegen. Bei der Umsatzrendite des um Sondereinflüsse bereinigten operativen Gewinns rechnet Vorstandschef Herbert Diess mit einem Wert zwischen 6,5 und 7,5 Prozent nach 7,3 Prozent im Vorjahr.

«Der Gegenwind in wichtigen Märkten dürfte 2019 nochmals stärker werden», warnte Diess vor weiteren Problemen. Insbesondere im wichtigsten Einzelmarkt China hatte sich die Autokonjunktur zuletzt merklich abgekühlt.

Herausforderungen ergäben sich insbesondere aus dem konjunkturellen Umfeld, der steigenden Wettbewerbsintensität, volatilen Wechselkursverläufen sowie aus verschärften WLTP-Anforderungen, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tourismus iran-krieg
5 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
kovic kolumne
10 Interaktionen
Kovic

MEHR IN NEWS

Washington/Neu-Delhi
a
7 Interaktionen
Iran-Ticker
a
2 Interaktionen
Töchter klagten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Rheinmetall Aktie
4 Interaktionen
Kurs unter Druck
Iran
Mega-Vermögen
-
20 Interaktionen
Ex-Teenie-Star
gntm
2 Interaktionen
Makeover