Vier mutmassliche Enkeltrickbetrüger in Polen festgenommen

AFP
AFP

Deutschland,

Nach gemeinsamen Ermittlungen der deutschen und der polnischen Polizei sind im polnischen Posen vier mutmassliche Enkeltrickbetrüger festgenommen worden.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bande werden dutzende Betrugstaten in ganz Deutschland zur Last gelegt.

Derzeit würden der Bande mehr als 60 Taten zur Last gelegt, erklärte die Berliner Staatsanwaltschaft am Montag. Demnach waren am vergangenen Donnerstag Spezialeinsatzkräfte in ein Haus in Posen eingedrungen und nahmen drei Verdächtige im Alter zwischen 28 und 54 Jahren fest. Eine 25-jährige Frau wurde ebenfalls festgenommen.

Bei ihren Taten täuschten die Betrüger insbesondere älteren Menschen am Telefon vor, ein Enkelkind sei in finanzielle Not geraten. Anschliessend wurden die Menschen dazu bewegt, grössere Bargeldsummen abzuheben und an die Betrüger zu übergeben, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Laut Polizeiangaben war die Bande bereits seit 2018 in Berlin und im gesamten Bundesgebiet aktiv. Zur Höhe der Beute konnte der Sprecher keine Angaben machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
706 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
325 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
Ukrainekrieg Charkiw
1 Interaktionen
Charkiw
US-Präsident Trump
15 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
6 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag