Verschärftes Dieselfahrverbot in Stuttgart ab Januar

DPA
DPA

Deutschland,

Grosse Hinweistafeln im Stuttgarter Stadtgebiet machen Autofahrer schon darauf aufmerksam: Zum Jahreswechsel wird das Fahrverbot für Dieselautos in der Landeshauptstadt ausgeweitet.

Ein Auto fährt an einem Schild vorbei, das auf den geltenden Feinstaubalarm in Stuttgart hinweist. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Ein Auto fährt an einem Schild vorbei, das auf den geltenden Feinstaubalarm in Stuttgart hinweist. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Amtschef des Verkehrsministeriums, Uwe Lahl, sagte: «Die bisherige Luftreinhaltepolitik war erfolgreich und führt zu stark sinkenden Luftbelastungen.

Auch Autos mit der Euronorm 5 dürfen dann nicht mehr auf vier grossen Ein- und Ausfahrtstrecken fahren, wie das Verkehrsministerium und das Innenministerium mitteilten. Ausserdem wird das Parken in der Innenstadt verteuert, und es werden Tempo-40-Zonen ausgeweitet und weitere Luftfiltersäulen aufgestellt.

Der Amtschef des Verkehrsministeriums, Uwe Lahl, sagte: «Die bisherige Luftreinhaltepolitik war erfolgreich und führt zu stark sinkenden Luftbelastungen. Sie reicht aber leider nicht aus.» Von dem künftigen streckenbezogenen Fahrverbot sind Anlieger ausgenommen: Das sind beispielsweise Lieferverkehr, Handwerker, die dort etwas zu erledigen haben, und natürlich Anwohner, wie eine Sprecherin der Stadt erläuterte. Euro-5-Diesel mit Softwareupdate dürfen noch für zwei Jahre die entsprechenden Strassen befahren.

Seit Anfang des Jahres gelten in der Landeshauptstadt zur Luftreinhaltung bereits Fahrverbote für Dieselautos der Euronorm 4 und schlechter. Mit der verschärften Regelung versucht Grün-Schwarz dem Ziel näherzukommen, die Stickoxid-Grenzwerte langfristig einhalten zu können.

Kommentare

Weiterlesen

Interdiscount
Nur bis 100 Fr.!
a
Epstein-Akten

MEHR IN NEWS

Selbstunfall
Schwellbrunn AR
Einbruch
Täter stehlen Bargeld
Garagenbrand Niederuzwil
Niederuzwil SG
Polizei Schaffhausen
Beringen SH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

güstrow fabian
Mordfall
Vanessa Mai
«Let’s Dance»
2 Interaktionen
Fahrplan
2 Interaktionen
Karlsruhe