Das Vereinigte Königreich stoppt die täglichen Updates der Corona-Todesfallzahlen. England gilt als das von der Pandemie am schwersten betroffene Land Europas.
Boris Johnson, Premierminister Vereinigtes Königreich
Vereinigtes Königreich steht wegen seiner Regierung in Kritik. - 10 Downing Street/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Vereinigte Königreich gibt die Zahl der Corona-Todesfälle vorläufig nicht bekannt.
  • Der Grund: Die Statistik berücksichtigt wichtige Punkte bei der Auswertung nicht.
  • Grossbritannien ist das Land, welches in Europa am schwersten betroffen ist.

Die Regierung des Vereinigten Königreichs hat die tägliche Aktualisierung der Todesfallzahlen durch die Coronavirus-Pandemie vorübergehend gestoppt. Das teilte das Gesundheitsministerium in London am Freitagabend mit.

Vereinigtes Königreich will Ungenauigkeit beheben

Grund sei, dass die Statistik für England die Ursache nicht genau berücksichtigt. Somit ist nicht klar, ob Infizierte tatsächlich an der Lungenkrankheit Covid-19 oder aus einem anderen Grund gestorben sind. Bis diese Ungenauigkeit behoben sei, werde die Zahl der täglichen Todesfälle nicht mehr veröffentlicht. Dies hiess es auf der Webseite des Ministeriums.

Coronavirus - England
Grossbritannien ist stark vom Coronavirus betroffen. - dpa

Bislang wurden in Grossbritannien mehr als 45'000 Todesfälle bei nachweislich mit dem Coronavirus Infizierten gezählt. Das Vereinigte Königreich gilt damit als das von der Pandemie am schwersten betroffene Land Europas. Ob die nun in der Zählweise erkannte Schwäche diese Zahl erheblich reduziert, gilt aber als zweifelhaft.

Todesopfer testeten sich nicht

Es gibt Grund zu folgender Annahme: Viele Menschen sind der Pandemie in Grossbritannien zum Opfer gefallen, die nie auf das Coronavirus getestet wurden. Zahlen der Statistikbehörden zufolge wurden inzwischen beinahe 55'000 Todesfälle erfasst, bei denen die Lungenkrankheit Covid-19 im Totenschein erwähnt wurde.

Die sogenannte Übersterblichkeit für die Zeit der Pandemie liegt Berechnungen der «Financial Times» zufolge bei 65'700. Mit Übersterblichkeit ist die Differenz der Zahl der Todesfälle in diesem Jahr und dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre gemeint.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus