Inflation

Verbraucherschützer und Sozialverbände warnen vor sozialen Folgen der Inflation

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts der hohen Inflation haben Verbraucherschützer und der Sozialverband VdK die Politik zur Entlastung der Bürger aufgefordert.

Geldschein und Münzen
Geldschein und Münzen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vzbv-Chef Müller drängt auf Entlastungen für Bürger.

Wenn der Anstieg der Energie- und Benzinpreise ungebremst weitergehe, drohe eine «dramatische soziale Schieflage», sagte Klaus Müller, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (Vzbv), dem «Tagesspiegel» (Montagausgabe). «Die Politik muss dringend die gegenwärtige Abhängigkeit von Energieimporten reduzieren, auf Energieeinsparungen setzen und Energiearmut verhindern.»

Derzeit flössen die Einnahmen aus den höheren Benzin- und Gaspreisen unter anderen an Russland, Norwegen und die arabischen Staaten, kritisierte der Verbraucherschützer. Damit stünden sie nicht für ökologische Investitionen und Pro-Kopf-Erstattungen an Verbraucher und Verbraucherinnen zur Verfügung.

Auch VdK-Präsidentin Verena Bentele warnte vor einer Überforderung der Menschen. «Es kann nicht sein, dass fast jeder zweite Haushalt in einer deutschen Grossstadt mehr als 30 Prozent des Nettoeinkommens für die Miete ausgeben muss, ein Viertel sogar mindestens 40 Prozent», sagte Bentele der Zeitung. Die Politik müsse endlich Rahmenbedingungen schaffen, damit für alle «Wohnraum, Strom, Wärme, aber auch gesunde Lebensmittel bezahlbar sind».

Bentele forderte mehr Sozialwohnungen und Instrumente, um Mietsteigerungen zu begrenzen. Das Wohngeld für Menschen mit geringen Einkommen müsse jährlich an die steigenden Energiekosten angepasst werden. Angesichts der immensen Preissteigerungen für Energie müsse der Staat einen sozialen Ausgleich für Einkommensschwache schaffen.

Kommentare

Weiterlesen

a
30 Interaktionen
Das ist Papst Leo
bigler kolumne
20 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Bitcoin krypto
Historisch
deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen
Börsen
1 Interaktionen
US-Börsen im Aufwind

MEHR INFLATION

inflation einkaufen symbolbild
5 Interaktionen
0,4 Prozent
inflation der schweiz
3 Interaktionen
0,0 Prozent
Inflation
31 Interaktionen
Preise unverändert
Inflation Lebensmittel
Abnahme

MEHR AUS DEUTSCHLAND

UN
1 Interaktionen
In Gaza
wadephul
3 Interaktionen
Erster Besuch
papst
2 Interaktionen
Erste Worte
Gladbach Tomas Cvancara
Zoff unter Seoane!