Verantwortlicher im Landkreis Harz verteidigt Impfstart am Sonntag

AFP
AFP

Deutschland,

Der Technische Leiter des Impfzentrums im Landkreis Harz hat den vorgezogenen Impfstart am Samstag verteidigt.

Impfstoff gegen Covid-19 und Spritze
Impfstoff gegen Covid-19 und Spritze - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kramer: Warum sollten wir bis Sonntag warten?.

«Es wurde immer gesagt: Bei Corona zählt jeder Tag», sagte Immo Kramer der «Bild»-Zeitung vom Montag. «Wir hatten den Impfstoff am Samstag und waren bereit - warum sollten wir dann bis Sonntag warten? Das versteht kein Mensch.»

Die Impfdosen hatten am Samstag nach und nach die Bundesländer erreicht. Für Sonntag war der bundesweite Impfstart geplant - gemeinsam mit den anderen EU-Ländern. In einem Seniorenheim in Halberstadt wurden allerdings bereits am Samstag mehrere Dutzend Bewohner sowie Personal geimpft. Die erste Patientin war dort eine 101-jährige Bewohnerin.

Ein Sprecher von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte dazu noch am Samstag der «Bild»-Zeitung gesagt, eigentlich sei mit allen Partnerländern der EU sowie mit den 16 Bundesländern vereinbart worden, «ab Sonntag gemeinsam mit den Impfungen zu beginnen». Kramer sagte der Zeitung nun jedoch: «Ich bin froh, dass wir sofort losgelegt haben.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump Iran Krieg
Wie weiter?
iran-Krieg
Aufatmen?

MEHR IN NEWS

Schwingen
ABC für Anfänger
Kurator Martin Waldmeier
Zentrum Paul Klee

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Pietro Lombardi
Nicht eingecremt!
asghar farhadi
Asghar Farhadi
Hazel Brugger
Späte Diagnose
Commerzbank
Frankfurt/Main